Spätestens seit Hütten & Paläste (Berlin) das Kreativdorf Holzmarkt am Spreeufer in Berlin-Friedrichshain geplant haben, sind sie vielen ein Begriff. Ein Treffpunt der alternativen Szene ist dort entstanden, der mittlerweile auch viele Touristen anlockt, nicht zuletzt, weil es hier neben farbigen Holzhäusern, Kita und Bäckerei auch Clubs, Restaurants und Boutiquen gibt. Die Zukunft des Areals ist zwar derzeit ungewiss, weil die Unterstützung aus der Politik fehlt, doch es hindert die Berliner Architekten nicht daran, anderswo weitere experimentelle Architekturen für urbane Wohn- und Lebensformen zu planen.
Am Donnerstag, 19. Juli 2018 kommen Nanni Grau und Frank Schönert von Hütten & Paläste nach Freiburg und halten im dortigen Architekturforum einen Werkvortrag. Ihre Arbeitsweise, die von Partizipation gesprägt ist und häufig erst durch alternative Finanzierungsmodelle möglich wird, steht im Fokus. Außerdem werden sie ihren Ansatz erläutern, in anpassungsfähigen Strukturen zu denken, um die individuellen Wünsche zukünftiger Nutzer berücksichtigen zu können.
Termin: Donnerstag, 19. Juli 2018, 20 Uhr
Ort: Architekturforum Freiburg, Guntramstraße 15, 79106 Freiburg
Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg mit 1,5 Unterrichtseinheiten für Mitglieder anerkannt.
Zum Thema:
www.architekturforum-freiburg.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps