RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hotel_in_Tirol_eroeffnet_15151.html

01.12.2003

Zurück zur Meldung

Lux Alpinae

Hotel in Tirol eröffnet


Meldung einblenden

Am 29. November 2003 wurde das Vier-Sterne-Hotel „Lux Alpinae“ in St. Anton am Arlberg in Tirol eingeweiht. Für die Architektur zeichnet das Büro Georg Driendl Architekten aus Wien verantwortlich.

Das Hotel behauptet sich auch in extremer Hanglage als eigenständiger Baukörper in der alpinen Skisportlandschaft. Dabei nimmt es sich zurückhaltend aus gegen die massiven Hotelkomplexe in „traditioneller“ Bauweise mit Sattel- oder Walmdach.
Das Hotel teilt sich in zwei Volumen, die leicht versetzt zueinander auf den Hang „gesteckt“ wurden, jedoch mit einem gemeinsamen Dach verbunden sind. Dieses Dach besteht aus einem hyperbolischen Paraboloid, das die umgebenden Satteldächer zitiert, ohne von seiner klaren, modernen Position abzurücken.

Die Konstruktion des Gebäudes als ausgefachtes Stahlbetonskelett lässt sich deutlich an der Fassade ablesen: Wie bei einem dreidimensionalen, unregelmäßigen Schachbrett treten die 28 Hotelzimmer als „Felder“ hervor. Diese sind mit Balkonen ausgestattet und öffnen sich zur Südseite hin, wobei sich Fenster und Öffnungsflügel abwechseln.
Die Hangsicherung wurde als Kletterwand in den Komplex integriert. Das Hotel ist mit einem Wellness- und Saunabereich, Bar, Restaurant mit Terrasse, Tiefgarage sowie einem Panoramalift ausgestattet.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.12.2003

Grüner Campus

Léon Wohlhage Wernik gewinnen Wettbewerb in Garching

28.11.2003

Verlängert

Neue Frist für Weißenhof-Architekturförderpreis 2003

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?