RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hotel_in_Norwegen_eroeffnet_1294895.html

01.09.2010

Zurück zur Meldung

Neues von JDS

Hotel in Norwegen eröffnet


Meldung einblenden

Begrünte Dachlandschaften à la NL Architects (siehe BauNetz-Meldung zum Blok K vom 16. November 2009) treffen auf die optische Täuschungen perspektivischer Unmöglichkeiten à la M. C. Escher: Das neue Two Seasons Hotel in der südnorwegischen Stadt Stavanger scheint eine Mischung aus beidem zu sein.

Entworfen wurde der Neubau von JDS Julien de Smedt (Brüssel, Kopenhagen, Oslo) zusammen mit dem norwegischen Büro Brandsberg-Dahls Arkitekter (Stavanger). Die Büros konnten den dazu ausgeschriebenen Wettbewerb im Frühjahr 2008 für sich entscheiden und wurden daraufhin von dem Auslober und Bauherrn, der Choice Hotels Scandinavia AS, mit der Realisierung beauftragt (siehe BauNetz-Meldung vom 15. Mai 2008). Mitte August 2010 wurde der 8.500 Quadratmeter große Hotelneubau eröffnet und in Betrieb genommen.

Das sechsgeschossige Hotel mit einem fünfgeschossigen unterirdischen Parkhaus beinhaltet 250 Zimmer. Diese sind wie auf einem Band aufgefädelt und orientieren sich zu dem Innenhof. Im verglasten Erdgeschoss finden sich neben der Hotellobby auch ein Restaurant mit Bar und Lounge – hier führen auch öffentliche Fußgängerpassagen durch den Hotelblock und holen so die „Öffentlichkeit“ der Straße in das Hotelinnere.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

Gustav | 02.09.2010 13:32 Uhr

Keine Frage...

...mir gefallen die Sachen von JDS!
Aber diese Konzept-Dachflächen-Besucher-Schein-Vitalisierung nervt langsam. Das hat unlängst auch bei BIG (8 House) nicht geklappt.
Nun, genug gemeckert!

2

Dänen... | 01.09.2010 17:30 Uhr

...und ex-dänen

kommt mir vielleicht nur so vor, aber julien ist doch der bessere bjarke, oder?

1

Bücherwurm | 01.09.2010 17:09 Uhr

Optische Täuschung?

Die optische Täuschung scheint perfekt, wenn man die Isometrien mit den Zeichnungen und dem letzten Bild vergleicht. Irgendwie erkenne ich auf dem letzten Foto das alles nicht mehr wieder ... ?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.09.2010

Weißer Keimling

Unterrichtsgebäude in Mainz fertig

01.09.2010

Den Vorort überleben

IBA-Symposium in Stendal

>