RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hotel-_und_Buerobau_in_Aachen_eingeweiht_18467.html

05.11.2004

Zurück zur Meldung

Grüner Platz

Hotel- und Bürobau in Aachen eingeweiht


Meldung einblenden

Am 5. November 2004 wird in Aachen das „EBV Carré“, ein Hotel- und Bürohaus, feierlich eröffnet. Es wurde vom Büro Eller + Eller Architekten aus Düsseldorf entworfen, Bauherr ist die EBV Immobilien AG Aachen.

Das Gebäude liegt an der Peterstraße, einer großen Einfallstraße in die Innenstadt, auf einem ehemaligen Bushof, der über zwanzig Jahre lang brach lag.
Eller und Ellers Planungskonzept sah vor, den Block in drei Häuser aufzulösen: ein Hotel, ein Gewerbe- und ein Bürogebäude.
Das L-förmige, fünfgeschossige 4-Sterne-Hotel ist an die Straßenkante heran geschoben. Seine Fassade wird durch Materialwechsel, durchlaufende Lisenen sowie liegende Fensterformate gegliedert und hat abgerundete Gebäudeecken.
Das gläserne Bürogebäude liegt zu den beiden anderen Neubauten leicht gedreht, um die Perspektive in der benachbarten schmalen Schumacherstraße zu erweitern. An der Peterstraße schiebt sich der Neubau in den Straßenverlauf und öffnet den Block, um Einblicke und Zugänge in den dahinter liegenden Innenhof zu ermöglichen.
In der Schumacherstraße wird der Blockrand durch ein viergeschossiges Verwaltungsgebäude geschlossen. Im Zentrum ist ein begrünter, städtischer Platz entstanden, in den große Treppen führen.


Zum Thema:

www.eller-eller.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

05.11.2004

Für Geschäft und Gesellschaft

Norman Foster ausgezeichnet

05.11.2004

Selten ausführlich

BDA-Hamburg-Studienpreis 2004 entschieden

>