RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Holzhaus_von_Scharabi_Architekten_7054602.html

09.12.2019

Zurück zur Meldung

Am Waldpark in Potsdam

Holzhaus von Scharabi Architekten


Meldung einblenden

Auf einem Grundstück am Waldpark des ehemaligen BUGA-Geländes in Potsdam, unweit des Pfingstberges, hat das Berliner Büro Scharabi Architekten ein Holzhaus für die Baugemeinschaft Heka 3 entworfen. Das Holzhaus am Waldpark steht auf einem Keller aus Stahlbeton, darüber ist es in Massivholzbauweise errichtet. Gedämmt wurde mit stark gepresster Holzwolle. Die Konstruktion kommt ohne Leim und sonstige Klebstoffe aus. Für 2,4 Millionen Euro entstand eine Bruttogeschossfläche von 1900 Quadratmetern, die auf zehn Wohnungen verteilt sind. Die Bauzeit war mit drei Wochen vergleichsweise kurz. Dank der guten Wärmedämmeigenschaften des Werkstoffes erfüllt der Neubau auch ohne den Einsatz aufwändiger Heiz- und Lüftungstechnik den KFW-55-Standard, so die Architekten.

Sowohl die Wohnungsgrößen als auch die Grundrisse konnten von den Baugemeinschaftsmitgliedern mitbestimmt werden und sind variabel ausgeführt. Die Atmosphäre in den Innenräumen wird von den naturbelassenen Oberflächen und den lichten, weiten Räumen bestimmt. Von den meisten Wohnungen aus lässt sich direkt in den Baumbestand des angrenzenden Waldparks schauen und beobachten, wie dieser sich mit den Jahreszeiten verändert. Man kann dem Baumaterial also beim Wachsen zuschauen, auch wenn die Lärchenbretter, mit denen die Fassade verkleidet ist, nicht direkt aus diesem Bestand stammen. Ein Gemeinschaftsgarten schafft zudem einen Treffpunkt für die Hausbewohner. Alle zehn Parteien sind bereits eingezogen.

Das Büro Scharabi hat sich mit weiteren Baugruppenprojekten und Bildungsbauten  auf das nachhaltige Bauen mit Holz spezialisiert. Die im April 2018 in Kraft getretene Berliner Landesbauordnung erleichtert den Holzbau für private und öffentliche Gebäude. Seither können nun auch tragende Bauteile mehrgeschossiger Gebäude aus Holz realisiert werden. (tl)



Fotos: Jan Bitter


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

.,- | 11.12.2019 13:08 Uhr

besser gut ....

Gruß an die Liebigstrasse 01 ;)

3

Heio Letzel | 10.12.2019 18:46 Uhr

Holz ist ein Baustoff, der sich nur bedingt mit Holz verträgt.

So ein Quatsch.
Als supergutes Beispiel:
Ein traditioneller Bergbauernschlitten besteht aus
vier verschiedenen Holzarten ( Eiche, Esche, Ulme und Buche) entsprechend den funktionellen Anforderungen der einzelnen Bauteile und daraus entsteht ein handwerklich gebautes Kunststück, genial und schön.

2

Adrian | 10.12.2019 14:22 Uhr

So und so

Architektonisch jetzt kein WOW-Effekt, in der materiellen und technischen Umsetzung aber vorbildich.

Vor dem Hintergrund wie diese Holzlamellenfassade in drei Jahren aussehen wird: muss Holz immer so sichtbar, braun, frisch aussehen?

1

Fred Konkret | 10.12.2019 12:51 Uhr

Holz...

...ist ein Baustoff, der sich nur bedingt mit Holz verträgt.
Eine Bedingung ist, dass es das Gleiche Holz von der gleichen Sorte sein sollte.
Hier wurde offenbar alles kombiniert, was als Holz bezeichnet werden kann, ob es aufgrund der Maserung, Oberflächenbehandlung oder Farbe zusammen passt, war offenbar egal.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Sehen wo das Baumaterial herkommt...

Sehen wo das Baumaterial herkommt...

Das Holzhaus am Waldrand setzt sich von den Bestandsbauten angenehm ab.

Das Holzhaus am Waldrand setzt sich von den Bestandsbauten angenehm ab.

Die Wohnungen bieten lichte Innenräume mit viel Holz...

Die Wohnungen bieten lichte Innenräume mit viel Holz...

Bildergalerie ansehen: 15 Bilder

Alle Meldungen

<

09.12.2019

Tropischer Brutalismus

Wohnhaus von formzero in Kuala Lumpur

09.12.2019

Nächster Halt Amöbe

Europapavillon in Freiburg von J. Mayer H. und Partner

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort