Eine einladende Auffahrt, eingefasst in das üppige Grün Brasiliens – das elegante Holzhaus überzeugt durch schwebende Leichtigkeit und klare, rechtwinklige Formen. Es wurde von Jacobsen Arquitetura mit Sitz in Rio de Janeiro gestaltet.
Die privaten Räume sind in einem Quader zusammengefasst. Ein weiteres Volumen ist parallel versetzt positioniert und beinhaltet die Küche mit Essbereich und großzügigem Wohnraum, der sich zum Pool unter Palmen öffnet. Heimkino, Fitnessraum und Sauna befinden sich im halb eingegrabenen Untergeschoss und können natürlich belichtet und belüftet werden.
Ein geneigtes Dach mit Ziegeldeckung war die Vorgabe, die die Architekten einwandfrei erfüllten. Von Außen definiert sich die Komposition allerdings konsequent über rechte Winkel. Eine mit Glas bedeckte Holzkonstruktion umfasst als Vordach beide Baukörper und verbindet sie im Eingangsbereich. Im Innenraum bietet das Dach großzügige Raumhöhe.
Hochwertige Materialien sorgen für angenehme Wohnatmosphäre auf insgesamt 470 Quadratmetern. Einen Kontrast zu den Holzoberflächen bildet Travertin als Bodenbelag. Die Wände aus angekohltem Holz sind teils geschlossen, teils durchlässig und im Wohnbereich lässt sich die raumhohe Glaswand komplett beiseite schieben. So sind die Grenzen zwischen Innen- und Außenraum fließend. (dd)
Fotos: Pedro Kok
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Designer | 22.01.2015 18:01 Uhrschönes Klima
Dank des warmen Klimas in der Region gelten gleich ganz andere Ansprüche. Auf der einen Seite ne dicke Wand hingemauert, braucht es auf der anderen Seite nur ein paar dünne Stützchen mit Glaswand.
Fertig ist die entspannte Leichtigkeit des Seins.
Die Idee zwei identische Volumen gegeneinander zu verschieben ist sicher nicht neu aber immer wieder von faszinierender Einfachheit. Hier erst Recht sinnvoll mit der Trennung von Privat und "Empfangsbereich". Schön!