Viele Eltern kennen das Problem: Mit dem Kinderwagen im Café oder Veranstaltungsort angekommen, stellt sich die Frage: „Wohin damit?“ Die Besucher des Kreativhauses auf der Berliner Fischerinsel können nun den BuggyBin vom Büro Legeer Architekten nutzen. Die Holzkonstruktion steht im Garten zwischen Theater, Café und Spielplatz.
Fichtenholz-Bretter in Brettstapel-Bauweise bilden die Wände, das Dach ist mit transparenten Stegplatten gedeckt. Es ist ein Schutz vor Wind und Wetter, der zusätzlich gestalterische Spielereien bietet. Um ein „dynamisches Erscheinungsbild“ zu erzeugen, konzipierten die Architekten das Gebäude so, dass es von einer Seite grün und von der anderen blau erscheint. Die LED-Beleuchtung ist energiesparend.
Wie die Veranstaltungen im Kreativhaus ist auch die Kinderwagen-Garage ein soziales Projekt: Teilnehmer von Wiedereingliederungs-Maßnahmen errichteten das vollständig rückbau- und weiterverwendbare Projekt. Einen verspielten Holzbau, ebenfalls für das Kreativhaus auf der Fischerinsel, hatten Legeer Architekten bereits 2013 mit dem Baumhaus Fischerinsel vorgestellt. Vielleicht gibt es bald Nachahmer auch außerhalb Berlins? (dd)
Fotos: Andreas Labes
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen: