RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Holzbau-Ausstellung_in_Muenchen_2364869.html

04.11.2011

Zurück zur Meldung

Wege in die Zukunft

Holzbau-Ausstellung in München


Meldung einblenden

Anlässlich des von den Vereinten Nationen für 2011 ausgerufenen „Internationalen Jahres der Wälder“ zeigt das Architekturmuseum der TU München eine große Ausstellung in der Pinakothek der Moderne: „Bauen mit Holz – Wege in die Zukunft“ ist der Titel der gemeinsam mit dem Fachgebiet Holzbau der TU München konzipierten Schau zu ökonomischen und gestalterischen Möglichkeiten des nachwachsenden Rohstoffs.

Vor allem dank des in den siebziger Jahren erwachten ökologischen Bewusstseins hat Holz bis heute eine Renaissance als Baustoff erfahren, dessen Einsatz und Verarbeitung durch computergestützte Entwurfsverfahren besonders im letzten Jahrzehnt weiter entwickelt und verbessert wurde. So ermöglichen bautechnische Forschungen weitgehende Verbesserungen beim Brand- und Lärmschutz, digitale Berechnungsverfahren und die Erforschung traditioneller Fügungstechniken machen neue, experimentelle Formen im Holzbau möglich.

Die Ausstellung widmet sich einerseits dem Wald als Material- und Sauerstofflieferant unseres Planeten sowie parallel dazu den Grundlagen des Holzbaus und dem technischen und energetischen Potenzial von Holz als Baustoff. Dabei veranschaulichen 50 ausgewählte internationale Beispiele des modernen Holzbaus dessen architektonische Vielfalt: vom Niedrigenergiehaus über weit gespannte Tragwerke bis zum Hochhausbau.

Vernissage: Mittwoch, 9. November 2011, 18 Uhr
Ausstellung: bis 5. Februar 2012
Veranstaltungsort: Architekturmuseum der TU München, Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, München


Zum Thema:

www.architekturmuseum.de
BAUNETZWOCHE#191: Experiment Bohle
BAUNETZWOCHE#162: Biegen statt Brechen – Digitaler Holzbau


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.11.2011

Viel Weiß, viel Grün

Kita in Berlin von Anderhalten umgebaut

04.11.2011

Was wiegt Ihr Gebäude, Mr. Foster?

3sat zeigt Architekturfilm von Deyan Sudjic

>