Gleich zweimal geht der diesjährige Nachhaltigkeitspreis Holcim Award 2011 für die Regionen Afrika und Mittlerer Osten nach Deutschland. Die Jury gab diese Woche folgende Preisträger bekannt:
- Gold: Gymnasium in Gando, Burkina Faso von Kéré Architecture (Berlin)
- Silber: Grundschule bei Al Azarije, Palästina von ARCò – Architettura e Cooperazione (Rozzano)
- Bronze: Seminarzentrum für Nachhaltigkeit in Marrakesh, Marokko, von Anna Heringer (Laufen)
Das Preisgericht vergab den diesjährigen
Holcim Award „Middle East Africa“ in Gold an das Büro von Diébédo Francis Kéré aus Berlin wegen der vielschichtigen Nachhaltigkeit des Schulprojekts in Gando. Seine Schulprojekte werden von der Bevölkerung aus lokalen Baustoffen gebaut und werden innerhalb der Dorfstruktur zu einem wichtigen Ankerpunkt. Die Schule in Gando ist nicht nur klimagerecht gebaut, sie verbindet auf intelligente Weise Hightech-Ideen mit lokalen Bautraditionen, lobt die Jury.
Kéré, der für seine Projekte bereits schon mit vielen Preisen geehrt wurde, freut sich besonders über die Auszeichnung – mit dem Goldenen Holcim Award hatte er überhaupt nicht gerechnet. In Kürze wird in Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, die Schule des Operndorfs eingeweiht. Das Projekt hatte Kéré zusammen mit Christoph Schlingensief entwickelt (siehe
BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung vom 5. Februar 2010).
Zum Thema:
www.holcimfoundation.org
Download der BAUNETZWOCHE#102 „Burkina Faso”
Zum Artikel „40 Grad im Schatten“ auf www.designlines.de
Mehr zur Schulerweiterung in Gando im BauNetz Wissen Gesund Bauen