Architektur nicht nur in Form von Gebäuden, sondern als Ausgangspunkt für neue Gemeinschaften: So könnte man die Ergebnisse der Holcim Awards 2014 für die Region Asien und Pazifik zusammenfassen. Diese wurden gestern Abend in Bangkok vergeben, wobei das Projekt Protective Wing aus Thailand Gold erhielt. Dieses sieht vor, in Chiang Mai im Norden des Landes eine Vogelschutz- und Beobachtungsstation zu errichten, die zugleich der lokalen Bevölkerung als Einkommensquelle dient.
Der Holcim Award in Silber ging an Children’s Ziggurat, ein Hybrid-Gebäude aus Waisenhaus, öffentlicher Bibliothek und Erdbebenschutzraum, das in Nepals Hauptstadt Kathmandu einer benachteiligten Gemeinde einen neuen Mittelpunkt geben soll. Dieser Entwurf, der hinsichtlich seiner Architektur einer der ausdrucksstärksten ist, soll zugleich auch die gesellschaftlich oft isolierten Waisenkinder besser in das alltägliche Leben einbinden.
Bronze bekam die Arbeit Post-War Collective aus Sri Lanka, die ebenfalls der Errichtung einer Bibliothek dient. Die Besonderheit hier ist das Ziel, frühere Soldaten und Kämpfer der Bürgerkriegsparteien in lokal angepassten Bau- und Konstruktionsmethoden zu unterrichten, um so ihre gesellschaftliche Re-Integration zu unterstützen. Die Bibliothek orientiert sich architektonisch an der Topographie und ist um einen Hof herum organisiert.
Von den fünf gleichwertigen Anerkennungen ist insbesondere das Projekt High-Tech Low-Tech aus Japan interessant, weil hier alte Handwerkskunst mit modernen, jedoch einfachen Techniken der Holzverarbeitung kombiniert wird. Ebenfalls bemerkenswert ist die städtebauliche Vision Resurrected Canals, die in Bangkok alte Kanäle als alternative Verkehrswege reaktivieren will.
In der Kategorie Next Generation Awards ging der 1. Preis an das Projekt Panda-Watching aus China, das, ähnlich wie der Gesamtgewinner in Thailand, Natur- und Tierschutz mit sanftem Tourismus verbinden will. Das Besondere ist hier, dass zu diesem Zweck ein vom Erdbeben 2008 zerstörtes Dorf wieder errichtet werden soll. Das Projekt zeichnet sich außerdem durch eine hohe analytische und gestalterische Qualität aus, mit der die Notwendigkeiten und Potentiale vor Ort präzise analysiert werden.
Holcim Awards Asien und Pazifik 2014
- Gold: Protective Wing, Chiang Mai, Thailand
Jariyawadee Lekawatana, Singh Intrachooto (beide Bangkok), Chak Cherdsatirkul (Chiang Mai) mit Felix Baroux (Bordeaux), Pacharapan Ratananakorn, Pratchaya Lertrucksadee, Nattapong Chumkesorn, Tamfun Vatayanon und Sorawut Kittibanthorn (alle Bangkok)
- Silber: Children’s Ziggurat, Kathmandu, Nepal
Hilary Sample und Michael Meredith (beide New York)
- Bronze: Post-War Collective, Ambepussa, Sri Lanka
Milinda Pathiraja mit Ganga Ratnayake (beide Sri Lanka)
Anerkennungen Asien und Pazifik 2014- Between Walls, Tatiba Baraibura, Jharkhand, Indien
Madhusudhan Rao Chalasani mit Mario Galiana Liras, Santosh Kumar Ketham, Sai Kumar GV, Bharat Kumar T und Vamsi Kundanam (alle Hyderabad)
- High-Tech Low-Tech, Kyoto, Japan
Benoît Jacquet (Kyoto) und Manuel Tardits mit Kiwako Kamo, Masashi Sogabe und Masayoshi Takeuchi (alle Yokohama)
- In-Situ Network, Tarawa Atoll, Kiribati
Maj Plemenitas mit Ana Abram (London)
- Megacity Skeleton, Jakarta, Indonesien
Tomohiko Amemiya (Tokio) mit Akiko Okabe, Yuki Yoshikata, Kazuki Ueda, Genta Sawai (alle Chiba), Evawani Ellisa, Achmad Hery Fuad, Joko Adianto, Mikhael Johanes, Meidesta Pitria (alle Jakarta)
- Resurrected Canals, Bangkok, Thailand
Santi Sombatwichatorn mit Pongporn Sudbanthad, Tanasarn Kowsoui, Chanikarn Opaspimoltum und Sethawat Srivirote (alle Bangkok)
Next Generation Awards Asien und Pazifik 2014- 1. Preis: Panda-Watching, Xueshan, China
Zhe Peng (Cambridge) mit Zhenru Zhou (Princeton) und Zhang Qu (Peking)
- 2. Preis: Adaptable Portable, Dhaka, Bangladesch
Nusrat Jahan Mim, Dhaka, Bangladesch
- 3. Preis: Social Design, Bandung, Indonesien
Antonius Richard Rusli mit Kenneth Soewarto, Raymond San, Steve Soesanto, und Raynaldo Theodore (alle Bandung)
- 4. Preis: Formal-Informal DANN, Tangerang, Indonesien
Eugene Tan, National University, Singapur
- 5. Preis: Re-Made Fabric, Chittagong, Bangladesch
Meriem Chabani, Etienne Chobaux und John Edom (alle Paris)
Nach den Preisen für
Europa,
Nord- und
Lateinamerika sowie
Afrika und Nahost ist diesjährige Ausgabe der Holcim-Awards nun vollständig. Projekte, die in ihrer Region mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet wurden, sich automatisch für die
Global Holcim Awards 2015 qualifiziert.
Zum Thema:
www.holcimfoundation.org/Awards/asia pacific