- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.07.2013
Dreidimensionales Netzwerk
Hörsaalgebäude von Heide Architekten in Darmstadt
3
Noch jemand aus dem FB 15 | 06.07.2013 01:10 UhrGrau grau grau sind alle meine Räume...
grau grau grau ist, alles was ich mag,
darum lieb ich alles das was grau ist ,
weil mein Haus...
Neben allen wahrscheinlich (und hoffentlich!) gut funktionierenden (Raum-)Organisationen, moderner Ausstattungetc. überfällt den Besucher und Nutzer vor allem im Foyer eine gekonnt durchexerzierte Orgie in allen möglichen Grautönen.
Ich will keine Farbexplosinen, aber einzig die Holzhandläufe als "Farb"akzent erzeugt für mein Empfinden eine triste und wenig anregende Athmosphäre. Daran ändern die vielleicht ein wenig bunter gekleideten Sudenten auch nur wenig.
Das Gebäude atmet und belebt keinen innovativen und begeisternden Forschungs"esprit", es lädt nicht ein, schon gar nicht zum Verweilen (hier: nutzen über das notwendige Maß hinaus). Es steht letztlich nur für das kühle, efizient und straff durchorganisierte Durchschleusen gehetzter Bachelor/Master-Studenten.
Identität? Von aussen vielleicht die Lamellenfassade als Erkennungsmerkmal, aber sonst? Es steht praktisch im Zentrum des Lichtwwiesen_Campus, dort aber eher als autarker auf sich bezogener Fremdkörper. Die Fotos schönen da (wie üblich) ein ganzes Stück.
Da will man nicht, da muss man halt rein.
Und das ist schade.
Ich denke, da wäre wesentlich mehr drin gewesen, gerade auch konzeptionell.
Dafür gibt es genügend andere Beispiele.
2
bayer | 05.07.2013 17:00 Uhrcopy-pst
...ich habe fast das gefühl, etwas sehr ähnliches schon (min. 1x) gesehen zu haben.
1
ehemaliger Lichtwiesen Student Architektur | 05.07.2013 16:09 UhrUniversitätsbau
Ich habe letzte Woche an einer Führung des Bauherren über das neue Gelände der WU-Universität teilnehmen dürfen. Das war was: Lebendigkeit, Freude, Farbe, Kraft, Poesie, ich freue mich schon auf die Veröffentlichungen!
Schade, daß hier eine allein rationale Kiste wie so oft in Deutschland vorn lag bei der Entscheidung, ohne Außenbezug, auch auf den Fotos kann man wenig Bezüge zum Gesamtcampus herstellen: Hoffentlich funktioniert sie dann wenigstens perfekt, das erwartet man dann doch?
Diese Kiste hier ist auf den Fotos eine ordentliche Kiste, da bin ich sicher, rational, verständlich, gute Details, konsequent..... aber hinfahren werde ich vermutlich nicht, man sieht und fühlt ja schon alles auf den Fotos.
4
Bibliotheksbesucher | 06.07.2013 13:42 Uhrlive aus Darmstadt
Wäre tatsächlich realisiert worden, was hier so vollmundig behauptet wird (dreidimensionales Netzwerk, Canyon, System von Foyertreppen, Gelenk, zentraler Campus Platz) , wäre es ein guter Bau. Leider fehlt das alles in der Realität. So ist es dann doch nur eine Kiste.