- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.02.2014
Chipperfield für die Ohren
Hörbücher im BauNetz
Für Lesefaule und Autofahrer: Nach Peter Zumthor, Daniel Libeskind, Zaha Hadid, Oscar Niemeyer und Graft ist Anfang des Jahres ein weiteres Architekten-Hörbuch aus dem Hause DOM publishers erschienen. „Zwischen Nofretete und Kafka, zwischen Einfühlung und Entdeckung: Der britische Architekt David Chipperfield“ stellt in einer Stunde und 14 Minuten fünf Projekte des britischen Architekten vor, die dessen Arbeit portraitieren. Neben dem Neuen Museum in Berlin, dem Folkwang-Museum in Essen und dem Literaturmuseum der Moderne in Marbach werden außerdem zwei kleinere Porjekte vorgestellt: das Veles et Vents in Valencia und das neue Büro von Chipperfield in Berlin-Mitte.
Journalist und Autor Moritz Holfelder, dessen Hörbücher über Zumthor, Hadid und Libeskind 2012 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet wurden, will mit dieser im Vergleich zu Chipperfields Gesamtwerk kleinen Auswahl die Arbeitsweise des Architekten verständlich und erfahrbar machen – es ist eine Mischung aus Reportage, Projektbeschreibungen und O-Tönen.
In einem weiteren Kapitel kommt Chipperfield selbst zu Wort. Unter dem Titel „Von der Lust zu bauen“ erzählt er von seiner Kindheit auf der Farm, von seinen Umbauten von Wohnungen, in die sein Vater investiert hatte, und warum man nicht viel braucht, sondern nur die richtigen Dinge. (jk)
Zwischen Nofretete und Kafka,
zwischen Einfühlung und Entdeckung:
Der britische Architekt David Chipperfield
Moritz Holfelder, DOM publishers, Berlin
Januar 2014, Hörbuch
14 Euro
www.dom-publishers.com
Kommentare:
Meldung kommentieren