- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.10.2011
Dunkler Beton, heller Putz
Hochschulneubau von ksg und Rohdecan in Dresden
An der Gerokstraße im Dresdener Stadtteil Johannstadt konnten gestern die ARGE aus den Büros kister scheithauer gross architekten (Köln) und Rohdecan Architekten (Dresden) die Übergabe eines Hochschulneubaus feiern: Hier wird künftig die Staatliche Studienakademie Dresden sowie die Evangelische Hochschule für soziale Arbeit untergebracht sein.
Östlich der Innenstadt in der Nähe des Sachsenplatzes gelegen, schließt der Neubau zusammen mit Bestandsgebäuden einen Baublock und lässt so einen Innenhof entstehen, der das Herz des neuen Campus' werden soll.
Drei unterschiedliche Funktionen wurden in dem Bau untergebracht: Im Erdgeschoss befinden sich Werkstätten und Labors des Instituts für Holzverarbeitung. Über das offene Treppenhaus erreicht man die Mensa und die Cafeteria, von wo aus eine nach Süden, zum Hof ausgerichtete Terrasse erschlossen wird. Im zweiten Obergeschoss schließlich befindet sich die Campusbibliothek.
Die Fassade des Gebäudes besteht aus einem Wechselspiel von Öffnungen und dunklen Betonwerksteinen, die frei auf der hellen Putzfassade verteilt wurden. Zentrale Bedeutung im Inneren übernimmt das Treppenhaus mit gestalteten Blickbeziehungen. Über einen zweigeschossigen Übergang werden die benachbarten sanierten Bestandsbauten erschlossen.
Fotos: Steffen Junghans
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
kister scheithauer gross
Rohdecan
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren