RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hochschule_von_OMA_in_Hongkong_1607945.html

12.05.2011

Zurück zur Meldung

Die Treppe als Naht

Hochschule von OMA in Hongkong


Meldung einblenden

Wie eine Zick-Zack-Naht soll sich das begehbare Dach des Gemeinschaftsbereichs am Chu Hai College in Hong Kong zwischen den beiden Seminarriegeln aufspannen. Der aufwändig gestaltete Zwischenraum ist das Herz des Entwurfs von OMA Office for Metropolitan Architecture (Rotterdam) für das Campusensemble, für das heute der Spatenstich gesetzt wurde.

Rund 4.000 Studenten sollen in dem 28.000 Quadratmeter großen Komplex studieren, für dessen Entwurf OMA gemeinsam mit Leigh & Orange Architects im Januar 2010 einen Wettbewerb gewonnen hatten. Vom Prinzip her ist der Entwurf schlicht: Zwei gleich hohe – nämlich achtgeschossige – Riegel stehen parallel zueinander. Ihre schlanke Silhouette erlaubt die großzügige Belichtung der darin angesiedelten Seminarräume, Ateliers und Büros mit Blick auf die umgebende Landschaft bis hin zum Castle Peak Bay. Ein luftiges Gewebe soll als abschließende Schicht vor den Riegeln liegen, sie schafft hier eine halboffene, laubengangartige Erschließungszone mit Treppen und Galerien.

Der Raum zwischen den Baukörpern ist den gemeinschaftlichen Aktivitäten und Nutzungen gewidmet: Hier sind die Bibliothek, eine Cafeteria, eine Sporthalle sowie die Vortragssäle und -auditorien angeordnet. Das Dach dieses Gemeinschaftsbereiches ist begehbar ausgebildet und beschreibt eine abgetreppte Topographie, die zum Aufenthalt und Austausch einladen soll.

Die Eröffnung des Campus' ist für das Jahr 2013 geplant.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

rotho | 12.05.2011 21:21 Uhr

kennen wir doch

das thema ist bekannt, der kontext ist anders. das soll den entwurf nicht schmälern, aber piano und rogers haben dieses them aschon mit dem centre pompidou in paris excellent gelöst. warum musss ich in china selbst laufen? es fehlen angaben zum konzept aber sonst gute idee

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.05.2011

Die Leichtigkeit einer Messehalle

Code Unique gewinnen Wettbewerb in Berlin

12.05.2011

Strandgut

Museum von Mecanoo in Nordholland

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?