Das Architektur Forum Rheinland setzt seine Vortrags- und Diskussionsreihe „Warum ist es am Rhein so schön…? – 100 Jahre Stadtentwicklung am Rhein“ am kommenden Montag mit der Veranstaltung „Die Besiedelung der Lüfte – Hochhäuser im Rheinland“ fort.
In den verschiedenen Phasen des Hochhausbaus von den 1920er über die 50er, 70er bis zu den 90er und 2000er Jahren hat das Rheinland Wegweisendes zur Entwicklung und Architektur dieser Bautypologie beigetragen. Städtebaulich und baukulturell sind Hochhäuser heute allerdings häufig umstritten, was ebenso im Rheinland Spuren hinterließ.
Der Architekturhistoriker Wolfgang Pehnt gibt mit seiner gewohnt kritischen Würdigung einen Überblick über die Entwicklung des Hochhausbaus im Rheinland. Im Anschluss werden die aufgezeigten und denkbare weitere Entwicklungen mit den Stadtplanungsexperten Thomas Sieverts und Peter Zlonicky sowie dem Kölner Baudezernenten Bernd Streitberger diskutiert. Die Veranstaltung wird von Jürgen Keimer moderiert.
Termin: Montag, 8. November 2010, 19 Uhr
Ort: RheinForum, Konrad-Adenauer-Ufer 3, 50668 Köln
Die Ausstellung „Dynamik und Wandel. Entwicklung der Städte am Rhein 1910-2010“ ist noch bis zum 2. März 2011, Di-So 11-18 Uhr, im Kölner RheinForum zu sehen (siehe BauNetz-Meldung).
Zum Thema:
www.hda-koeln.de
www.mai-nrw.de