- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.07.2016
Grünes Licht in Melbourne
Hochhaus von Zaha Hadid Architects
Ausgerechnet in Miami wollte man Hadids Parkhausentwurf nicht mehr posthum realisieren, in Melbourne hingegen wird bald gebaut: An der Collins Street entsteht in Kooperation mit den australischem Büro PLUS Architecture das 178 Meter hohe Wohnhochhaus von Zaha Hadid Architects, entworfen von Zaha Hadid und Patrik Schumacher. Für das 70.000-Quadratmeter-Projekt beginnt jetzt die nächste Phase: Anfang der Woche wurde die Genehmigungsplanung vom Bundesstaat Victoria anerkannt.
Der Hochhaus-Hybrid 600 Collins Street soll direkt neben der Southern Cross Station von Grimshaw Architects im Westen des Central Business Districts von Melbourne – laut Monocle in diesem Jahr übrigens auf Platz sechs der lebenswertesten Städte – entstehen. Wie bei einem Insekt wachsen die vier Segmente über 54 Geschosse in die Höhe, während sich die Fassade als generierte Wabenstruktur über den Turm legt. Das erinnert ein wenig an eine weitere Planung von Zaha Hadid Architects in Australien: das Wohnturm-Trio Grace on Coronation in Brisbane. Auch hier zieht sich ein organisches Netz aus glasfaserverstärktem Beton über die gesamte Fassade.
Die Form ergibt sich laut den Architekten aus der Staffelung der einzelnen Nutzungen: Wohnen, Büro, Shopping und die öffentlichen Bereiche stapeln sich wie Vasen übereinander – insgesamt werden 420 Wohnungen im 600 Collins Street entstehen. Da sich die „Vasen“ jeweils nach unten verjüngen, ergeben sich Flächen für Terrassen, die das Gesamtvolumen gliedern. Im Erdgeschoss geht das Fassadennetz in gebogene Säulen über, die als abstrakte Kolonnaden an die historische Architektur der Stadt verweisen sollen. Schließlich genügt es nicht, in die Skyline von Melbourne ein neues Hadid-Highlight zu setzen, auch die Straßenperspektive spielt eine wichtige Rolle.
Renderings: VA © Zaha Hadid Architects
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren