RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hochhaus_von_Perrault_in_Groningen_1658251.html

28.06.2011

Die Freiheit

Hochhaus von Perrault in Groningen


Morgen wird es eingeweiht: Das Wohn- und Bürogebäude „La Liberté“ in Groningen. Entworfen wurden die zwei Hochhaustürme von Dominique Perrault Architectes (Paris). Das Projekt ist ein Direktauftrag einer christlichen Wohnungsbaugesellschaft und Bestandteil einer städtischen Initiative Ring Zuid Groningen. Damit sollen die Gebiete entlang der aufgeständerten Stadtautobahn „Weg der Vereinten Nationen“ aufgewertet werden. Durch die Revitalisierung innerstädtischer Bereiche soll in Groningen zudem der Suburbanisierung entgegengewirkt werden.

Entlang der Autobahn empfiehlt die Stadt die Hochhausbauweise, um Grünflächen zu erhalten. Die öffentlich zugängliche Verbindung dieser Grünflächen soll eine „ökologische Spur“ bilden. Für sieben Hochhäuser sind internationale Architekturbüros beauftragt worden, neben Perrault unter anderem UN Studio und Mecanoo.

Das Grundstück liegt am südwestlichen Rand der Stadt inmitten typischer Nachkriegswohnungsbauten. Durch die Anforderung in die Höhe zu bauen, entwarf Perrault ein „Crescendo der Volumina: Zwei im Grundriss rechteckige Türme sind dabei entstanden, der eine 80, der andere 40 Meter hoch. Sie enthalten Sozialwohnungen. Der höhere Turm besteht aus zwei leicht gegeneinander verschobenen „Blocks“, der niedrigere aus nur einem solchen „Block“. Die Türme „schwimmen“ über einem vollständig verglasten, dreigeschossigen Sockel, in dem Büros untergebracht sind. Zwischen Sockel und Wohn-„Blocks“ vermittelt je eine fünf Meter hohe „Hochterrasse“ mit Gemeinschaftseinrichtungen. Diese beiden Terrassen sind mit einer Fußgängerbrücke miteinander verbunden.

Die Fassaden sind mit schwarzen, grauen und weißen Stahlpaneelen verkleidet. Einige davon sind außerdem abstehend im rechten Winkel zur Fassade angebracht. Die zur Autobahn gelegenen Fassaden haben, einem niederländischen Gesetz folgend, keine öffenbaren Fenster. In den Türmen sind 120 geräumige Dreizimmerwohnungen in 40 Varianten untergebracht.

Am Tag der Eröffnung, am 29. Juni 2011, hält Dominique Perrault um 20 Uhr einen Vortrag im Forum, 73 Hereplein, NL-9711 Groningen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.06.2011

Blühender Garten

Peter Zumthors Serpentine-Pavillon in London

28.06.2011

Tierische Wohngemeinschaft

Tropenhaus im Leipziger Zoo

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?