RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hochhaus_von_AS_P_soll_Bahnhofsareal_aufwerten_5507.html

16.07.1999

Zurück zur Meldung

Startschuß für „Mannheim 21“

Hochhaus von AS&P soll Bahnhofsareal aufwerten


Meldung einblenden

Für den Umbau des Mannheimer Bahnhofsgebäudes, einen Bestandteil des Großprojekts „Mannheim 21“, wurde am 16. Juli 1999 der symbolische erste Spatenstich gesetzt. Geplant ist es, eine neue Glaskuppel über der Empfangshalle einzubauen, die beiden Seitenflügel aufzustocken und die historischen Fassade grundlegend zu sanieren.
Herausragender Bestandteil der geplanten Baumaßnahmen zur Revitalisierung des Bahnhofsumfeldes wird das neue Hochhaus der Victoria-Versicherung / Ergo-Gruppe sein, das nach Plänen des Frankfurter Architekturbüros Albert Speer und Partner (AS&P) entsteht. Am 13. Juli 1999 wurde der Entwurf öffentlich präsentiert.
In dem Hochhaus werden auf etwa 20.000 Quadratmetern Nutzfläche zukünftig die verschiedenen Verwaltungsstandorte des Versicherungsunternehmens zusammengeführt. Der 28-geschossige und 97 Meter hohe Turm soll mit seiner spitz zulaufenden Rautenform städtebaulich eine Signalwirkung für die gesamte Mannheimer Innenstadt aussenden. Durch die Auswahl der Baumaterialien und den Verzicht auf eine künstliche Klimatisierung - ermöglicht durch die Fassaden- und Grundrißgestaltung - soll das Gebäude den neuesten technischen und ökologischen Standards gerecht werden. Im August 1999 ist der offizielle Baubeginn, die Fertigstellung ist bereits für Dezember 2000 geplant.
Ob das Gesamtprojekt „Mannheim 21“ realisiert wird, das neben einer transparenten Überdachung der Bahnsteige eine städtebauliche Neuordnung von bis zu 20 Hektar Fläche (einschließlich dem Rückbau bestehender Gleisflächen) im Umfeld des Hauptbahnhofs vorsieht, ist noch nicht endgültig entschieden - die Bahn AG überprüft derzeit noch einmal die Wirtschaftlichkeit und Realiserbarkeit dieses und anderer sogenannter „21er-Projekte“. Für Mannheim hatte das Büro AS&P eine Machbarkeitsstudie vorgelegt und das aktuelle Vorprojekt ausgearbeitet.

Simulation: AS&P

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Mannheim 21“.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.07.1999

Glasspange als Herzstück

Richtfest für den Neubau der Juristischen Fakultät Passau

16.07.1999

Wieder in Schwung gebracht

Eröffnung der „Neuen Kauffahrtei“ in Chemnitz

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?