Zum Jahresausklang blickt Baunetz Wissen auf eine Fülle von Bauwerken zurück, deren Gestaltung zeigt, was gute Architektur vermag; dem Menschen Geborgenheit geben, ihn intellektuell stimulieren oder einfach Spaß machen. Einige Projekte demonstrieren, wie die gewaltige Aufgabe der Bauwende gelingen kann, wie Orte revitalisiert werden und eine neue Bedeutung erhalten können. Zusammen mit unseren Fachautor*innen betrachteten wir in unseren Bauwerksberichten außerdem, wie die technische Umsetzung gelang und welche Herausforderungen sich aus Materialität, Planungsmethode oder Konstruktionsart ergaben.
Für den Jahresrückblick 2022 haben wir aus jedem Themenportal das jeweils bemerkenswerteste Projekt ausgewählt. Hier eine kleine Auswahl:
- Baunetz Wissen Glas
Revitalisierung Moldauufer in Prag
Nach der Zerstörung durch die Jahrhundertflut beherbergen die Gewölbe in den Ufermauern Cafés, Galerien und Ateliers, die über großformatige runde Pivot-Türen betreten werden können.
- Baunetz Wissen Brandschutz
Architekturschule Aarhus
Architektur für Experimente: Über mehrere Etagen offene Räume, Dachterrassen und viel Glas kennzeichnen die Hochschule als ein kreatives Forschungslabor.
- Baunetz Wissen Gerüste und Schalungen
Busgarage und Werkhof in Zürich
Mit feinen Schalungsmustern und einer skulpturalen Anmutung erfüllt der Infrastrukturbau nicht nur funktionale Anforderungen.
- Baunetz Wissen Treppen
Co-Working-Space in Dübendorf
Eine Feuerwehrstange sucht man im ehemaligen Feuerwehrgebäude vergeblich. Stattdessen verbindet eine Spindeltreppe das Erdgeschoss mit der Galerie.
- Baunetz Wissen Elektro
Volkstheater in München
Wie der Bühnenvorhang zum Zuschauerraum verhält sich die introvertierte Fassade zum Stadtraum: Das Innere hält Überraschungen bereit.
- Baunetz Wissen Fenster und Türen
Aufstockung K.118 in Winterthur
Re-Use par excellence: Das Projekt zeigt beispielhaft, wie eine kreative Wiederverwendung von Baumaterialien und -elementen aussehen kann.
Zum gesamten Baunetz Wissen Jahresrückblick 2022 gelangen Sie hier.