- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.08.2012
Gesundes Rathaus
Henning Larsen baut in Egedal
Rathaus und Gesundheitszentrum unter einem Dach – diese Kombination ist nicht alltäglich. Im dänischen Egedal soll sie verwirklicht werden – einen entsprechenden Wettbewerb gewannen Henning Larsen Architects (Kopenhagen) gemeinsam mit den Landschaftsplanern SLA (Kopenhagen).
Der Neubau mit einer Fläche von 18.000 Quadratmetern ist Teil einer städtebaulichen Erweiterung im Gebiet des Bahnhofs und soll das Zentrum der neuen, zusammengelegten Stadtverwaltung werden. Im Gesundheitszentrum befinden sich Trainings-Einrichtungen für Kinder und Erwachsene sowie Reha-Möglichkeiten; die Anlage ist von Grünflächen durchsetzt und mit einem großflächigen Dachgarten versehen. Das Rathaus selbst ist als Monolith mit Schieferfassade konzipiert. Der große, ebenerdig gelegene Rathaussaal kann für Veranstaltungen zum zentralen Platz hin geöffnet werden.
Das Urteil der Jury war einstimmig. Besonders positiv wurde der effektive Umgang mit Tageslicht bewertet; insbesondere die Gestaltung des Skylights im Atrium nutzt das Licht, ohne dass das Innere unnötig aufgeheizt wird.
„Wir haben bei dem Projekt mit der Vision der Stadtverwaltung für ein neues Rathaus gearbeitet“, sagt Mette Kynne Frandsen von Henning Larsen Architects. Entstehen soll ein einladender Gebäudekomplex, der jedermann offensteht – auch außerhalb der Rathaus-Öffnungszeiten.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren