In diesem Sommer startete die diesjährige „Heinze ArchitekTOUR“ in Hamburg. Bei der Netzwerk- und Fortbildungsveranstaltung stehen Vorträge international bekannter Büros ebenso auf dem Programm wie Produktausstellungen und der Einblick in aktuelle Entwicklungen aus Forschung und Industrie.
Zum Abschluss der „Heinze ArchitekTOUR“ jetzt im Herbst geht es unter anderem nach Wien. Neben Praxisbeispielen aus der Industrie gibt es vier Keynote-Speaker. Als erste wird Martina Maier von Snøhetta unter dem Titel „Creating Prototypes“ über die Bauprojekte des Büros sprechen. Dazu zählt unter anderem das als Holzbau entworfene Bürogebäude in Natters in Tirol.
Im Fokus des Vortrags von Markus Zilker, Mitgründer des in Wien ansässigen Büros einszueins, steht das „Bauen in Zeiten des Klimawandels“. Dabei geht er der Frage nach: „Wie kann uns eine radikale Transformation der Baubranche zur Klimaneutralität gelingen?“
Karoline Brandfellner vom Wiener Büro querkraft architekten richtet in ihrem Werkvortrag den Blick auf die Lebenszeit von Architektur. Zu den aktuellen Projekten des Büros gehört unter anderem der bemerkenswerte und viel diskutierte City-Ikea in Wien. Vor dem gemeinsamen Ausklang der Veranstaltung stellt Architekt Peter Irmscher die Entwurfstools des Büros Zaha Hadid Architects vor.
Termin: Dienstag, 24. Oktober 2023, 10 Uhr
Ort: METAHall, Dr. Otto-Neurath-Gasse 3, 1220 Wien
Weitere Termine der Heinze ArchitekTOUR:
- Frankfurt am Main: Dienstag, 17. Oktober 2023, Vilco
- Leipzig: Donnerstag, 19. Oktober 2023, Kongresshalle am Zoo
- München: Donnerstag, 26. Oktober 2023, Zenith
Hier geht es zum vollständigen Programm. Die Heinze ArchitekTOUR ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.
Auf Karte zeigen:
Google Maps