Die neue Arch+ (Heft 205) beschäftigt sich mit Servicearchitekturen. Was das heißt? Es geht um die „meist ausgeblendete Rückseite der inszenierten Stadt des konsumistischen Spektakels, der Waren- und Datenflüsse“ so die Ankündigung.
Dazu werden in Karlsruhe die beiden ARCH+-Redakteure Nikolaus Kuhnert und Anh-Linh Ngo mit Dagmar Lezuo vom Fachgebiet Landschaftsarchitektur der Uni Karlsruhe und zwei Autoren der Ausgabe – Alex Wall und Georg Vrachliotis – die neuen Aufgabenstellungen des 21. Jahrhunderts diskutieren.
Gesprochen wird über den Gegensatz zwischen der „Frontstage“, der Schauseite und der Rückseite – „Backstage“ – der Stadt. Durchgesetzt hat sich als Bezeichnung für den Backstage inzwischen die logistische Landschaft, womit die sich neu herausbildenden Landschaften der Häfen, Flugplätze, Autobahnen, Eisenbahnen, der Service-, Distributions-, Daten- und Callcenter bezeichnet werden. Städtische Räume, die zu einer Aufgabe von Architektur und Stadtplanung werden müssen, um nicht nicht zu Wegwerflandschaften und -architekturen zu werden.
Diskussion: 3. Mai 2012, 18:30 Uhr
Ort: Architekturschaufenster, Waldstraße 8, 76133 Karlsruhe
Zum Thema:
www.archplus.net
Auf Karte zeigen:
Google Maps