- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.05.2013
Geschichtete Scheiben
HdM baut Uni-Gebäude in Oxford
Die englische Universitätsstadt Oxford poliert ihr etwas angestaubtes architektonisches Gesicht auf und erhält nach einem Insitutsgebäude von Zaha Hahid nun auch einen Bau aus der Feder des Basler Büros Herzog & de Meuron. Die Schweizer konnten den internationalen Wettbewerb für den Sitz der Blavatnik School of Government für sich entscheiden. Der Neubau wird im Radcliffe Observatory Quarter entstehen, einem für die Universität von Oxford vorgesehenen Erweiterungsareal, für das Rafael Viñoly den Masterplan erstellt hat.
Der Entwurf besteht aus einem fünfgeschossigen Solitär, dessen drei oberste Etagen als drei sich überlappende Raumscheiben ausformuliert sind. Die beiden darunter liegenden zwei Geschosse bilden einen Sockel, der auf der Straßenseite von einer „Geschossscheibe“ überdacht und so als Eingangssituation klar erkennbar wird.
Im Inneren ist das Gebäude organisiert „wie ein Auditorium oder eine Konzerthalle“, so die Architekten. Ein als Oval ausformuliertes „Forum“ im Erdgeschoss führt zu den terrassenförmig ansteigenden Vorlesungssälen. Im obersten Geschoss ist die Bibliothek untergebracht, von der ein Zugang zu einer weiträumigen Dachterrasse besteht.
Der Entwurf sol bis 2015 realisiert werden.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren