Neues aus Münster in Westfalen: Die Initiative „Freihaus ms“ lädt Künstler, Designer und Architekten zu so genannten „Hausgesprächen“ in ihr ehemaliges Edeka-Ladenlokal „H 20“. Für die aktuelle Staffel sind drei Gespräche angekündigt:
- Freitag, 24. Mai 2013: Konzentrierte Räume
Der in Köln lebende Künstler Oliver Kruse arbeitet im Grenzbereich von Architektur und Skulptur. Über die Zusammenarbeit mit dem Bildhauer Erwin Heerich ist Kruse eng mit dem Kulturraum Insel Hombroich bei Neuss verbunden, wo er sein Atelier in einem ehemaligen Militär-Hangar der NATO hat. Von dort aus engagiert er sich besonders für die Weiterentwicklung des Standorts Hombroich zu einem „Raumortlabor“.
- Freitag, 21. Juni 2013: Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Seit 2006 arbeiten Daniel Schnier und Oliver Hasemann als Autonomes Architektur Atelier (AAA) in Bremen gemeinsam an der Wahrnehmung und Inszenierung öffentlicher Räume. Sie veranstalten urbane Spaziergänge entlang ungewöhnlicher Wege durch den Stadtraum und entwickeln mit kleinen Eingriffen und Projekten ständig neue Perspektiven auf Orte, die außerhalb der alltäglichen Wahrnehmung liegen.
- Freitag, 12. Juli 2013: Baugruppen als Stadtmacher?
Das Modell der Baugruppe ist eine vielversprechende Alternative: In vielen Städten entstehen seit mehreren Jahren beeindruckende Bauten für selbstbestimmten und langfristig bezahlbaren Wohnraum. Welchen Mehrwert können Baugemeinschaften generieren? Welche Rahmenbedingungen benötigen diese alternativen Modelle? Eine Diskussion mit Christian Schöningh, Die Zusammenarbeiter, Berlin, und Neil Winstanley, spine architects , Hamburg.
Uhrzeit: jeweils 20 Uhr
Ort: H 20, Hüfferstraße 20, 48149 Münster
Zum Thema:
www.freihaus.ms
Auf Karte zeigen:
Google Maps