Im Norden von Linz haben dworschak + mühlbachler architekten ein Haus fertig gestellt – für eine Familie, die damit „mitten in der Natur“ wohnen wird. Das Grundstück am steilen Hang in St. Magdalena bespielen die Architekten, die ihren Bürositz ebenfalls in Linz haben, geschickt, indem sie den Wohnbereich in Form von einem Glaskasten nach oben setzen. Damit erreichen sie eine direkte Verbindung mit der Gartenfläche und eine uneingeschränkte Sicht für die Bewohner.
Das Wohnhaus ruht auf einer Garage und hat ein Zwischengeschoss, in dem die Architekten einen Wirtschaftsraum platzieren. Der Schlafbereich befindet sich unterhalb der Wohnebene und hat einen eigenen Zugang zum Garten. Begibt man sich über den Garten zum hinteren Teil des Grundstücks, findet man das Badehaus vor, das Pool und Wellnessbereich beherbergt. Mit einer optionalen Glaswand geschlossen, lässt es sich hier auch winters schwimmen.
Die Ausstattung im Inneren ist schlicht, clean und in Hell-Dunkel-Kontrasten gehalten. Die Glasfassade an der Südseite kann mit Hilfe von perforierten Faltelementen je nach Bedarf geschlossen werden. Den Vorbeigehenden bietet sich also abhängig von der Lichtsituation immer ein anderes Bild – das Bild, das die Bewohner bei offenen Vorhängen haben, ist auch pittoresk. (pg)
Fotos: Kurt Hörbst