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10.10.2014
Wiener Rauten
Hauptbahnhof eröffnet
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peter | 13.10.2014 18:01 Uhr@mario m.
erstens - ich hab doch gesagt, dass ich das projekt im grunde genommen schön finde.
und zweitens - wien hat eine derart reiche, hochwertige geschichte, dass ein neuer hauptbahnhof auch eine gewisse wertigkeit haben darf. ohne da gewesen zu sein - das sieht einfach alles "a bisserl schirch" aus, naja, so nach akkuschrauber und kostengünstigen plattenwerkstoffen. berlin hbf und s21 sind/werden am ende natürlich auch nicht viel hochwertiger. aber ich finde, so ein bedeutsames öffentliches gebäude wie ein hauptbahnhof darf aus anderen materialien bestehen als ein autohaus oder ein supermarkt.
wir fliegen heute zum mars, reden ständig von nachhaltigkeit, aber schaffen's nicht mehr, halbwegs dauerhafte öffentliche gebäude zu erstellen.
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Michael | 11.10.2014 21:58 UhrHaupthalle HBF Wien
Die Haupthalle des neuen HBF Wien befindet sich angrenzend an das Gleis- und Bahnsteigtragwerk auf der Nordseite. Die Abmessung der Haupteingangshalle beträgt ca. 45x120m und erstreckt sich über 3 Geschoße.
Insgesamt beträgt die Gesamtfläche der Halle Nord rund 10.000m2 und ist direkt an die U- Bahn Linie U1 angebunden.
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Designer | 10.10.2014 23:01 UhrWartebereich
@ Lars K
Wartebereiche gibt es auf dem Bahnsteig (siehe Plan). Die könnten auch gut sein und dann ist es ja auch schön gleich vor Ort warten zu können. Aber nen richtigen Wartebereich gibts doch leider eh nicht mehr. Meistens stehen im Reisezentrum auch ein paar Sitzplätze zur Verfügung aber das wars dann auch schon. So nen großen Wartesaal find ich auch toll. Da werden auch immer so tolle Szenen gedreht, kennt man aus den alten Filmen noch.
Also wer den nächsten Bahnhof plant, bitte ne ordentliche Wartehalle einplanen. Argument gegenüber dem Bauherren: Sie kommen bestimmt ins Fernsehen (oder wie das dann auch immer heißt).
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Ben | 10.10.2014 21:08 UhrGroßprojekt - Die Könnens
Alu hin oder her. Die Wiener stemmen so ein Großprojekt in 5 Jahren. Das treibt einigen hiesigen die Schamesröte ins Gesicht....
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Lars K | 10.10.2014 18:44 UhrMeine Fresse!
Das soll der HAUPTbahnhof von Wien sein? Auweia. Und was ist, wenns regnet? Dann steht man entweder auf dem Vorplatz oder an den zugigen Gleisen - wo ist denn die Haupthalle? Soll man sich da gar nicht mehr irgendwo aufhalten können? Soll man in die Malls nebenan gehen?
...
da hat Berlin mit seinem Hauptbahnhof am Ende doch noch Glück gehabt?
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darf doch nicht wahr sein!
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Mario Mertens | 10.10.2014 18:19 UhrDeutsche Architekten
Da sind sie wieder, die immer meckernden Besserwisser. Kein gutes Wort für andere Projekte, selbst nie grosse Projekte geplant aber immer einen negativen Kommentar für andere Projekte übrig.
Was ist denn ''schön'' und wieso muss jedes Bauwerk aus Materialien sein, die optisch ''in Würde'' altern? Das verlangt auch niemand von einem Hochhaus, und gerade ein gealtertes Dach will niemand sehen!
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Lamaa | 10.10.2014 17:02 UhrNaja
Das Projekt auf die Schnelle zu überblicken, fällt mir schwer, doch der erste Eindruck ist:
Hab schon schönere Bahnhöfe gesehen!!!
( bezogen auf das Dach )
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peter | 10.10.2014 15:55 Uhrwien hbf
schlangenköpfe, spermien oder kaulquappen? oder doch der tgv 1.0?
schönes projekt, vor allem für freunde des österreichischen "polygonalismus", für deren kritiker ist es ein wenig "un-haptisch", weil etwas viel alucobond und etwas wenig "echtes" material. altert das in würde? hm. steht das viele jahrzehnte gut da? hm.
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Jan | 11.04.2015 00:57 UhrZiemlich gut das Ding
Der Hauptbahnhof stellt jeden Bahnhof in Deutschland in den Schatten. Mustergültig in Sachen Orientierung und Organisation. Sollte Deutschland in naher Zukunft ebenso progressiv in Sachen Architektur agieren, wäre das durchaus ein Gewinn. Nebenbei habe ich den Bhf nicht nur von Fotos beurteilt - live ist er viel besser!