- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.02.2014
Zum 85.: Back to California
Hat Gehry die Moderne neu erfunden?
3
Max | 03.03.2014 15:27 UhrNeue Moderne
Leider ist auch Gehry Opfer der digitalen Moderne geworden. Das, was sein Büro einstmals als erfrischenden Dekonstruktivismus begonnen hat konnte nicht in die Gegenwart der digitalen Modelle gerettet werden.
Meine These ist, dass es an der immer schlechter werdenden Ausbildung der jungen Architekten liegt, die zwar ihre Werkzeuge beherrschen, aber nicht mehr in der Lage sind inhaltlich zu arbeiten. Die Kommentare in diesem Forum spiegeln dies immer wieder sehr gut wieder.
Schade, dass so im Gesamtwerk nicht von einer Erneuerung der Moderne gesprochen werden kann. Dies ist dann doch seinen damaligen Weggefährten wie etwa Rem Koolhaas besser gelungen.
2
pia | 28.02.2014 16:27 Uhrzu Disney
Zum Thema Gehry und Disney wollte ich noch sein Projekt "Festival Disney" (heute Disney Village) im Pariser Resort anfügen.
Leider heute bis zur Unkenntlichkeit entstellt und im Prinzip zerstört, zeigte es aber 1992, dass damals auch noch kommerzielle Projekte mit hohem konzeptionellen und architektonischem Anspruch im Konzern verwirklicht werden konnten.
wen es interessiert: designingdisney.com/content/lost-treasures-disney-village
4
adam milczynski | 04.03.2014 17:00 UhrFrank Gehry
Zu viel gebaut, aber keine Schönheit.