RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hans_Hollein_ist_gestorben_3540729.html

24.04.2014

Zurück zur Meldung

Pionier der Postmoderne

Hans Hollein ist gestorben


Meldung einblenden

Der große österreichische Architekt und Künstler Hans Hollein konnte schon am 30. März wegen einer Lungenentzündung nicht an den Feierlichkeiten zu seinem 80. Geburtstag teilnehmen. Heute Morgen ist Hans Hollein in Wien gestorben. Eine ausführliche Würdigung Holleins finden Sie in unserer Meldung vom 31. März 2014.

1970, zwei Jahre vor der Direktbeauftragung für den Bau des Museums Abteiberg in Mönchengladbach, hat Hans Hollein in Mönchengladbach die kulturhistorische Ausstellungs-Inszenierung „Alles ist Architektur. Eine Ausstellung zum Thema Tod“ kuratiert. Die Auseinandersetzung mit dem Sterben war für ihn zentraler Bestandteil unseres Daseins: „Manche heutige Zivilisation hat ihre Fähigkeit für Todesriten verloren. Das ist ein Zeichen des Verlustes der Fähigkeit zu leben.“

Mit dem Museumsbau in Mönchengladbach hat Hans Hollein, der als Vollender der Moderne und gleichzeitig als einer der Begründer der Postmoderne angesprochen wird, einen bahnbrechenden Bau hinterlassen, der in die Architekturgeschichte Europas eingegangen ist. Abgesehen von Ladenumbauten war „Abteiberg“ sein erster und, wie Manche sagen, auch sein bedeutendster Bau. Bis zum 14. September läuft dort noch die Ausstellung „Hans Hollein: Alles ist Architektur“. Sie beleuchtet ein bedeutendes Lebenswerk, das nun zum Abschluss gekommen ist.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

neontiefen | 24.04.2014 19:44 Uhr

Alles ist im Raum

Die Ausstellung kenne ich nicht, da war ich noch sehr klein. Aber der Umgang mit Architektur und dem Raum an sich hat Hollein außerordentlich verstanden. Das Museum Abteiberg mag aus heutiger Sicht in seinen Details manchmal etwas merkwürdig erscheinen. Doch wenn sich die Betrachtung bzw. Durchquerung des dortigen Raumes etwas länger in den Verstand gearbeitet hat und die Wirkung des Zueinanders sich in wiederholten Besuchen zum Selbstverständnis wird, dann erkennt man das wunderbare Werk dieses Architekten. Nun ist er weitergegangen und hinterläßt ein paar deutliche Spuren. Vielen Dank dafür.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



„Alles ist Architektur. Eine Ausstellung zum Thema Tod“. Inszeniert von Hans Hollein (links), Mönchengladbach, 1970

„Alles ist Architektur. Eine Ausstellung zum Thema Tod“. Inszeniert von Hans Hollein (links), Mönchengladbach, 1970




Alle Meldungen

<

25.04.2014

Der Bauplan

Bücher im BauNetz

24.04.2014

Hommage an Nadir Afonso

Kunstzentrum von Louise Braverman in Portugal

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?