- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.11.2024
Ausgezeichnetes aus Sachsen-Anhalt
Hannes-Meyer-Preis 2024 vergeben
Aline Hielscher Architektur (Leipzig) erhält den Hannes-Meyer-Preis 2024. Vergeben wurde die Auszeichnung vom Landesverband BDA Sachsen-Anhalt zum sechsten Mal am 7. November 2024 in Magdeburg. Benannt nach dem Bauhaus-Architekten Hannes Meyer zeichnet der Preis alle drei Jahre Architekturprojekte aus, die „nicht nur ästhetische, sondern auch gesellschaftliche, ökologische und soziale Verantwortung“ übernehmen.
Ausgezeichnet wurde das Leipziger Büro für den Umbau eines DDR-Bestandsbaus auf dem Campus der Hochschule Merseburg. Im Auftrag des Studentenwerk Halle bauten die Architekt*innen das Gebäude einer ehemaligen Telefonzentrale zu einer Kindertagesstätte für den Nachwuchs von Studierenden und Hochschulangehörigen um. Hervorzuheben sei „der durchgängig hohe gestalterische Anspruch, der sich sowohl in der Funktionalität und der räumlichen Fügung als auch in der Bewältigung baukonstruktiver und technischer Details zeigt“, so die Jury.
Diese bestand aus den Architektinnen Hilde Léon (léonwohlhage, Berlin) und Anke Schettler (Schettler & Partner, Weimar) sowie Rainer Hofmann (bogevischs buero, München). Aus 27 eingereichten Projekten – deren Fertigstellung nicht länger als fünf Jahre zurückliegen durfte — vergab sie neben dem Preis zwei gleichwertige Anerkennungen und drei lobende Erwähnungen.
Preis:
- „Campus-Kindergarten. Umbau einer Telefonzentrale“ in Merseburg von Aline Hielscher Architektur (Leipzig)
Anerkennungen:
- „Alte Schule – Wohnen am Pestalozzipark“ in Halle von Enke Wulf architekten (Berlin)
- „Museum Lützen 1632“ in Lützen von Peter Zirkel Architekten (Dresden) mit Naumann Wasserkampf Architekten (Weimar)
Lobende Erwähnungen:
- „Einfeldersporthalle der Förderschule“ in Salzwedel von Atelier . Schmelzer . Weber Architekten (Dresden) mit Höhne Fitschen + Partner Architekten (Göppingen/Dresden)
- „Stadtbibliothek“ in Lutherstadt Wittenberg von Peter Zirkel Architekten (Dresden)
- „Vereinshaus HISC“ in Halle von snarq Architekten (Halle/Leipzig)
(sbm)
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren
Preis: „Campus-Kindergarten. Umbau einer Telefonzentrale“ in Merseburg von Aline Hielscher Architektur (Leipzig)
Anerkennung: „Alte Schule – Wohnen am Pestalozzipark“ in Halle von Enke Wulf architekten (Berlin)
Anerkennung: „Museum Lützen 1632“ in Lützen von Peter Zirkel Architekten (Dresden) mit Naumann Wasserkampf Architekten (Weimar)
Bildergalerie ansehen: 41 Bilder