- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.06.2010
Feuerrot
Handball-Arena in Porto fertig
Dass Sportstätten nicht nur reine Zweckbauten sein müssen, sondern auch wahre Architektu-Highlights, ist nichts Neues. Dieses Projekt in Porto von den portugiesischen Architekten RISCO (Lissabon) bekennt zudem noch Farbe: Feuerrot knallen einem die Wände im Untergeschoss der Arena Dragão Caixa entgegen.
Der von außen eher nüchtern und zurückhaltend wirkende, helle Baukörper krümmt sich im Grundriss leicht und passt sich so der Lücke zwischen dem benachbarten Fußballstadion und der Autobahn an. Die Architekten haben außerdem darauf geachtet, dass die beiden Sportbauten zusammen ein harmonisches Bild ergeben – und von der Autobahn aus gesehen eher wie ein einziges Gebäude wirken.
Der fast 14.000 Quadratmeter große Sportkomplex beinhaltet neben dem Handballspielfeld und dem knalligem Foyer eine Lounge mit Restaurant sowie ein Cafe und Büros und Umkleiden. 2.000 Zuschauer finden in der Arena Platz. Einen ausgeglichenen Kontrast zu den roten Wänden schaffen die kalten, grob verschalten Betonoberflächen im Gebäudeinneren.
Die Baukosten werden mit 11,7 Millionen Euro angegeben.
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren