- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.03.2006
Die besten Einfamilienhäuser
Häuser-Award 2006 verliehen
Am 9. März 2006 wurden die Preisträger des Häuser-Award 2006 bekannt gegeben. Der internationale Architekturwettbewerb unter dem Titel „Die besten Einfamilienhäuser - günstig und energieeffizient” war mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Ausgeschrieben wurde der Preis vom Magazin „Häuser“ in Kooperation mit Schüco und dem Verband Privater Bauherren (VPB).
In der Auslobung heißt es: „Prämiert werden kostengünstige, energiebewusste Einfamilienhäuser, die zeigen, wie sich auch mit niedrigem Budget hervorragende gestalterische und funktionale Qualitäten erzielen lassen - ohne dabei Abstriche beim Wohnkomfort machen zu müssen. Die Baukosten dürfen, bezogen auf den Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche, 1.500 Euro nicht überschreiten.“
Der Jury, der unter andern auch Kristin Feireiss (Galerie Aedes, Berlin) und Kaspar Kraemer (Köln) angehörten, vergab folgende Preise:
- 1. Preis (7.000 Euro) - Einfamilienhaus im hessischen Roßdorf von netzwerkarchitekten (Darmstadt). „Der sehr kompakte Bau überzeugt durch einen äußerst geschickten Grundriss, der viel Raum für Großzügigkeit selbst auf knapper Grundfläche bietet“ (Jurybegründung).
- 2. Preis (5.000 Euro) - Einfamilienhaus in Stuttgart von (se)arch, Stephan und Stefanie Eberding (Stuttgart). Das Haus überzeugte das Preisgericht neben den gestalterischen Qualitäten auch durch ein ressourcen- und kostensparendes Energiekonzept.
- 3. Preis (3.000 Euro) - Einfamilienhaus in Rösrath von Oxen + Römer (Köln). Hier lobten die Juroren die „zukunftsweisende Aufteilung in einen Eltern- und einen Kindertrakt und die kostensparende Weiternutzung eines bestehenden Kellers.”
Zum Thema:
Alle 30 Projekte der Endrunde finden Sie unter www.haeuser.de/478
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren