- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.10.2010
Sanierung der Moderne
Haesler-Tagung in Celle
Otto Haesler (1880-1962) hat in Celle sein Büro geführt, auch einige seiner wegweisenden Bauten stehen dort. Die Architektur der Moderne ist tendenziell bedroht; Haeslers Siedlung Blumlägerfeld in Celle ist bereits zerstört (siehe BauNetz-Meldung vom 12. Mai 2003). Eine Tagung in Celle soll jetzt verhindern, dass der dortigen „Wohnhausgruppe Waack“ (1928) ein ähnliches Schicksal blüht. Der Titel: „Denkmalpflege und energetische Sanierung bei Bauten der Moderne – Perspektiven für einen nachhaltigen Umgang mit der Architektur Otto Haeslers“.
Haesler zählt zu den führenden Architekten des Neuen Bauens. Kaum ein Architekt der Weimarer Republik hat sich so sehr der Rationalisierung und damit erfolgreich größerer Wirtschaftlichkeit des Bauens verschrieben wie er.
Die Wohnhausgruppe Waack stellte den Versuch dar, das Bauprogramm eines Einfamilienhauses in einer doppelgeschossigen Etagenwohnung
zusammenzufassen. Diese Lösung, in zwei viergeschossigen Wohnhausblöcken insgesamt 14 doppelgeschossige Wohnungen unterzubringen, stellte für Haesler eine zeitgemäße und kostengünstigere Alternative zum Einzelhaus dar.
Heute werden neue Anforderungen an diese Wohnungen gestellt. Was ist bei einer denkmalgerechten Sanierung dieser Bauten zu beachten? Welche Lösungsansätze gibt es für die energetischen Fragestellungen an das Denkmal? Welche gelungenen Vergleichsbeispiele für zeitgemäßes Wohnen im Denkmal gibt es?
Gemeinsam mit der Otto-Haesler-Stiftung veranstaltet die otto haesler initiative e.V. diese Tagung am 30. Oktober, um Perspektiven für einen nachhaltigen Umgang mit dem baulichen Erbe Otto Haeslers aufzuzeigen. Als Referenten haben unter anderem Helge Pitz und ein Vertreter des Büros Winfried Brenne (beide Berlin) zugesagt. Die überregionalen Experten berichten unter anderem über gelungene Beispiele aus Kassel und Berlin.
Tagung: 30. Oktober 2010, 9-17 Uhr
Ort: Otto-Haesler-Stiftung, Galerie im Haesler Haus, Magnusstraße 5, 29223 Celle
Zum Thema:
Vergleichsbeispiele für zeitgemäßes Wohnen im Denkmal werden auch im Baunetz Wissen Altbau vorgestellt.
Download:
Download Flyer Tagung
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren