- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.05.2009
Steintürme
Hadid stellt Pläne für Kairo vor
Angesichts des „wachsenden Investmentklimas im Lande“ soll ein Bauprojekt, das Zaha Hadid für das Steinpark-Viertel der ägyptischen Hauptstadt Kairo soeben vorgestellt hat, „höchste internationale Standards“ befriedigen. Das Raumprogramm der „Stone Towers“ ist wenig originell: Auf 525.000 Quadratmetern soll es hier Büros, Einzelhandel, Fünf-Sterne-Hotel, Gastronomie und eine zentrale „Plaza“ für den betuchten internationalen Geschäftsmann geben. Außerdem sind „Versunkene-Landschafts-Gärten“ geplant, was auch immer das sein mag.
Altägyptisches Mauerwerk stand Pate beim Entwurf und erzeugt eine Vielfalt von Mustern und Texturen, die unter dem intensiven Sonnenlicht der Region für vielfältige Licht- und Schatten-Effekte sorgen sollen. Die Fassaden auf den Nord- und Südseiten der Gebäude weisen „ein reiches Vokabular aus Vor- und Rücksprüngen sowie Leerstellen“ auf, mit denen die Kurvenformen eines jeden Gebäudes akzentuiert werden.
Hadid äußerte sich brav zum Gastland, sie sei in Ägypten immer fasziniert von der Mathematik und der Kunst der arabischen Welt gewesen. In ihrem Büro habe sie die geometrischen Konzepte für den Bau „recherchiert“, die in einem Bezug zu den Traditionen und Wissenschaften der Region stünden. Die Architektur der „Stone Towers“ zeige einen „geometrischen Rhythmus von einander ähnlichen, jedoch individuell ausformulierten Gebäudeformen“.
Kommentare:
Kommentare (20) lesen / Meldung kommentieren