- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.12.2010
Kubisch, klar, weiß und transparent
HPP gewinnen Wettbewerb in Frankfurt
Das Düsseldorfer Büro HPP Architekten meldet den Gewinn eines nicht offenen Realisierungswettbewerbs für das neue „Clariant Innovation Center“, an dem sich elf Architekturbüros beteiligten. Das knapp 30.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassende Forschungs- und Entwicklungszentrum soll bis Ende 2012 auf dem Gelände des Industrieparks Höchst in Frankfurt am Main entstehen.
Der Entwurf des Gebäudes von HPP basiert nach Angabe der Architekten „auf den Schlüsselbegriffen Innovation, Bewegung, Energie, Emotion, Begeisterung und Mut“ und setze diese in Gestalt und Funktion gleichermaßen um.
Abgeleitet aus der städtebaulichen Disposition präsentiere sich der Neubau „kubisch, klar, weiß und transparent“. Die Grundform bilden drei ineinander verzahnte Kuben, denen jeweils eine Basisfunktion des neuen Innovations-Centers zugeordnet wird: Im Bauteil A „Application Development“, im Bauteil B „Support“ und im Bauteil C „Chemical Research“.
Dem Wunsch des Bauherrn nach Austausch und Begegnung der Mitarbeiter folgend, sind die Innenräume der Kuben von ellipsenförmigen Atrien geprägt, „die von alternierenden Kommunikationsinseln strukturiert werden“, so die Architekten weiter. Da die Büro- und Laborbereiche umlaufend an der Fassadenseite angeordnet sind, entstehe eine „vernetzte, effiziente, lebendige, kurzum kommunikative Arbeitswelt, die durch ihre offene Raumstruktur Blickbezüge über alle vertikalen und horizontalen Arbeitsbereiche und sogar auf die Frankfurter Skyline ermöglicht“.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren