RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-HENN_planen_Firmensitz_in_Changsha_7959580.html

21.06.2022

Heimat für Betonpumpen

HENN planen Firmensitz in Changsha


Zoomlion, das klingt, man verzeihe die Assoziation, nach einem chinesischen Zoom-Klon. Nichts könnte jedoch weiter von der Realität entfernt sein. Während sich das amerikanische Unternehmen bekanntlich mit Konferenzlösungen für den virtuellen Raum beschäftig, geht es bei Zoomlion um handfeste Dinge. Es handelt sich nämlich um einen Hersteller schwerer Baumaschinen und Nutzfahrzeuge, der schon früh in Europa expandierte. Auch in Deutschland gehören Zoomlion mehrere Unternehmen. Da passt es, dass das stark chinaaffine Büro HENN mit Hauptsitz in München kürzlich für Zoomlion ein neues Hauptquartier entworfen hat. Das entsteht gerade in Changsha, der Heimatstadt des Herstellers.

Changsha ist eine zentralchinesische Metropole mit zehn Millionen Einwohner*innen. Das neue Hauptquartier entsteht im Westen der Stadt im sogenannten Xiangjiang New Area. Es ist Teil einer größeren Zoomlion-Planung namens „Smart Industry City“, die neben Verwaltung und Forschung auch Produktionsstätten umfassen wird. Das Projekt von Henn besteht dabei aus einem massiven Sockel aus weißem Beton, über dem sich ein prismatischer Baukörper erhebt. Auf den Bildern wirkt das Volumen jedoch kleiner, als es tatsächlich ist. Auf rund zehn Geschossen sollen hier immerhin 310.000 Quadratmeter Nutzfläche entstehen. Das Projekt geht auf einen Wettbewerbsgewinn im Jahr 2019 zurück.

Das Programm umfasst neben Büroflächen auch Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, ein Datenzentrum, Fitness-Angebote, eine Kantine sowie ein Museum – die Wurzeln des Unternehmens reichen immerhin in die 1950er Jahre zurück. Der rechteckige Grundriss des aufragenden Gebäudeteils wird von zwei gebäudehohen, miteinander verbundenen Atrien dominiert, die durch einen diagonalen Brückenbau gebildet werden. Darüber hinaus erstreckt sich der Komplex mittels weiterer Brücken über eine vielspurige Ausfallstraße hinweg. Bereits in den angrenzenden Grünkorridor integriert befinden sich dort weitere Gebäudeteile. (sb)


Zum Thema:

Ebenfalls in Changsha haben auch schon Zaha Hadid Architects gebaut: ein vieldiskutiertes Kulturzentrum. Ein weiteres sehenswertes Kulturzentrum in der Stadt stammt außerdem vom Studio Zhu-Pei.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HENN


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.06.2022

Tanzen hinter Spundwänden

Theater in München von Mahlknecht Herrle

21.06.2022

Aalto, Piano und die Brücken von New York

Wiesbadener Architekturfilmtage 2022

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort