Der Campus Vaihingen der Universität Stuttgart, der seit 1959 den technisch-naturwissenschaftlichen Bereich umfasst, wird von HENN (München) modernisiert und erweitert. Das Areal im Südwesten von Stuttgart umfasst zwei verbundene Hochhausriegel aus den 1970er Jahren, die derzeit die Fakultät Physik, die Fakultät Chemie sowie die Universitätsbibliothek beherbergen. Ziel der Modernisierung ist es, die bestehende Architektur weitgehend zu erhalten, die ursprüngliche städtebauliche Idee zu revitalisieren und den Campus durch eine Lern- und Laborlandschaft zu erweitern.
Dazu planen HENN nur minimale Eingriffe an der Bestandstruktur, um sie den aktuellen Brandschutzanforderungen anzupassen. Zudem sollen neue Brüstungselemente an der Fassade des Hochhauses, das die Fakultät Chemie aufnimmt, die thermischen Eigenschaften des Bestands verbessern. Städtebaulich soll die ursprüngliche Idee aus den 70ern reaktiviert und gestärkt werden mit dem Ziel, die Lernstraße, die den Campus in einer Ost-West Achse verbindet, wieder zu einem Ort des Austausches und Verweilens werden zu lassen. Vorgesehen ist, Anbauten in der zentralen Achse rückzubauen. Stattdessen sollen Terrassen, neue Grünanlagen sowie Sitzbereiche in den Außenbereich integriert werden, der die Mensa, Hörsäle und die S-Bahn-Station auf dem Campus verknüpft. Dabei unterstützt werden HENN vom Berliner Landschaftsarchitekturbüro SINAI.
Neu hinzu kommt ein flacher Holzhybrid-Bau im Innenhof der beiden Hochhausbauten, der diese verbinden und auch die Lernstraße besser vernetzen soll. Der Neubau ist als Lernlandschaft konzipiert, heißt es seitens der Architekt*innen. Er fasst Lernräume, mehrere Sonderlabore der Chemie-Fakultät und eine Bibliothek, die in Zukunft mit der Bibliothek im östlichen Bestandsteil über eine Brücke verbunden sein wird. An der Lernstraße wird ein neuer Haupteingang konzipiert. Er leitet Studierende und Lehrende ins gemeinsame Foyer mit Sitzlandschaft, die den Austausch anregen soll. Auf dem geplanten Gründach sind große Solarflächen Teil des Nachhaltigkeitskonzepts. (sin)
Zum Thema:
Eine weitere Erweiterung mit einem Holzhybrid-Bau planen HENN derzeit auf dem Campus der RWTH Aachen.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Arcseyler | 14.08.2024 14:32 Uhr.www.
50 Jahre als wäre die Zeit stehengeblieben. Der Geist ist aus der Flasche und es gibt kein Zurück. Zwischenzeitliche Moden waren lediglich Frevel. Wie zum Beweis.