Eigentlich ist über das
BMW Guggenheim Lab genug berichtet worden, solle man meinen. Nach unzähligen Diskussionen und Mutmaßungen ist nun entschieden: Das Stadtlabor zieht doch auf das Pfefferberg-Areal im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg.
Hatten wir im Januar noch in unserer
Meldung über den Umzug des Labs nach Kreuzberg behauptet Prenzlauer Berg sei tot, können wir uns ab Mitte Juni vom Gegenteil überzeugen lassen. Das Kulturzentrum am Pfefferberg, ein 1990 ins Leben gerufenes Projekt mit Ateliers, Galerien und Restaurants, wird aber nicht der alleine Veranstaltungsort sein. Jetzt sollen zusätzlich zu den Aktivitäten am Pfefferberg auch „eine Vielfalt an Projekten“ in anderen Stadtteilen initiiert werden – wie es sich für ein Stadtforschungslabor gehört.
Wie die Solomon R. Guggenheim Foundation mitteilt, wird das Laboratorium, eine 30 Meter lange Leichtbauhalle, allerdings drei Wochen später eröffnen als ursprünglich geplant: Vom 15. Juni bis zum 29. Juli wird es sein kostenloses, frei zugängliches Programm – erweitert um ein paar aktuelle Diskussionsrunden zum Thema „Gentrifizierung“ – anbieten. Im Anschluss geht das Lab nach Mumbai. Insgesamt sind bei dem Großprojekt weltweit neun Etappen bis zum Jahr 2016 geplant.
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lüder | 10.04.2012 14:50 Uhrwunderbar
Wenn man was von BMW und Guggenheim lernen kann, dann ist es eben PR! Jetzt sind sie da, wo sie sowieso sein wollten (und auch hingehören) und haben in Fach- und Tagespresse mehr Meldungen bekommen, als sie es als "urban blabla lab" jemals sonst erreicht hätten. Glückwunsch. Ist doch ein gelungener Auftakt für etwas, was sowieso nichts anderes als Marken-PR machen möchte. Also: Guten Appetit den Diskutierern, Marketingexperten und MAnagern im Due Forni gegenüber, da kann man dann auch gut auf die Gentri-dingsbums-Diskussionen im "lab" anstossen...