RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_ein_Schwimmbad_in_Leipzig_2831.html

08.12.1997

Zurück zur Meldung

Baden bei Behnisch

Grundsteinlegung für ein Schwimmbad in Leipzig


Meldung einblenden

Am 5. Dezember 1997 wurde in Leipzig-Grünau an der Stuttgarter Allee der Grundstein für einen Schwimmbad-Neubau nach den Plänen des Architekturbüros Behnisch & Behnisch gelegt. Die Stuttgarter Architekten waren 1996 als Sieger aus einem Realisierungswettbewerb hervorgegangen. Für ca. 25 Millionen Mark entsteht in dem durch Plattenbauten geprägten Wohngebiet ein kombiniertes Spaß- und Sportbad mit Saunabereich und Restaurant. Die Schwimmhalle hat einen polygonalen Grundriß, der sich deutlich von der streng orthogonalen Struktur der umliegenden Gebäude abhebt. Unter einem schollenförmigen Holzdach liegen ein wellenförmiges Spaßbad und ein 25-Meter-Sportbecken, die durch eine verschiebbare Glaswand voneinander getrennt sind. Über den Umkleidekabinen befinden sich der Saunatrakt und ein Restaurant, das konvex über die Schwimmzone hinauskragt. Wenn alles nach Plan läuft, soll Ende Februar 1998 Richtfest gefeiert werden.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Grünau“.

Das Büro Behnisch, Behnisch & Partner informiert auf seiner (englischsprachigen) website über dieses und andere aktuelle Projekte.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

08.12.1997

Die Mischung macht`s

Entwurf für Neubau am Berliner Tor in Hamburg vorgestellt

08.12.1997

Eine wahrhaft schwere Geburt

Erster Spatenstich im Wiener Museumsquartier

>