Am 19. Juni 2007 wurde im Business-Park der Airport-City Düsseldorf
feierlich der Grundstein für das Neubauprojekt des VDI – Verein Deutscher Ingenieure – gelegt.
Das Düsseldorfer Büro Petzinka Pink hatte sich 2005 gemeinsam mit DS-Plan und WHP (Stuttgart) in der ausgeschriebenen Mehrfachbeauftragung für den neuen Hauptsitz der VDI-Gruppe in Düsseldorf durchgesetzt und realisiert den Bau. In dem Haus sollen alle in Düsseldorf ansässigen Mitglieder der Gruppe, etwa 500 Mitarbeiter, an einem Ort zusammengefasst werden.
Das siebengeschossige Haus, das unter dem Namen „Welt des Wissens” vermarktet wird, hat einen U-förmigen Grundriss. Seine Fassaden werden durch lange, horziontale Fensterbänder gegliedert. Durch den Einsatz regenerativer Energieerzeugungssysteme soll ein Primärenergiebedarf unter 80 kWh/Quadratmeter realisiert werden.
Die Baukosten werden mit 17,4 Millionen Euro angegeben. Die Fertigstellung ist für den August 2008 vorgesehen.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
ben | 22.06.2007 07:02 UhrLayoutsuppe
Der Vorkommentator spricht mir da so ziemlich aus der Seele, sehr Schade, dass da nicht mehr geht. Aber was soll man machen, wenn man mit nicht mehr gefüttert wird... Spontan dachte ich, die Meldung hätte ausgespart werden sollen: dumpfe Bauträgerarchitektur.