Am 27. Oktober 2005 fand die Grundsteinlegung für den Neubau der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck statt. Geplant wird der Neubau vom Würzburger Büro Kuntz + Manz. Die Bauabwicklung obliegt dem Staatlichen Hochbauamt Bad Kissingen. Das knapp vier Millionen Euro teure Projekt ensteht in Zusammenhang mit den Bau der neuen A 71 und deren Zubringern als Verkehrsprojekt „Deutsche Einheit”.
Der Entwurf sieht eine Gebäudeanlage aus drei kubischen Baukörpern vor, die sich um einen abgeschlossenen Polizeihof gruppieren. Das dreigeschossige, mit schwarzen Faserzementplatten bekleidete Hauptgebäude birgt auf seinen 1.500 Quadratmetern Geschossfläche die für den Polizeibetrieb notwendigen Diensträume. Weiterhin sind ein eingeschossiges Servicegebäude, ein aus eingefärbtem und gestocktem Sichtbeton bestehender Gebäudekubus für die Autopflege, sowie ein Carport für Dienstfahrzeuge und Krafträder geplant.
Gestalterisches Ziel ist es, so die Architekten, „der heterogenen Werbearchitektur des umliegenden Gewerbegebietes einen leisen Kontrapunkt entgegen zu stellen, der eher mit dem angrenzenden Landschaftsraum in Beziehung tritt”. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2007 vorgesehen.