RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_Polizeidirektion_in_Halle_14619.html

17.09.2003

Zurück zur Meldung

Kammstruktur

Grundsteinlegung für Polizeidirektion in Halle


Meldung einblenden

Am 15. September 2003 legten der sachsen-anhaltinische Finanzminister Karl-Heinz Paqué und Innenminister Klaus Jeziorsky den Grundstein für den neuen Sitz der Polizeidirektion in Halle. Das umstrittene Bauvorhaben, für das schon im Dezember 2000 ein erster Spatenstich stattgefunden hatte - damals in der Liegenschaft Heide-Süd - wurde im eigenen Hause des Staatshochbauamts Sachsen-Anhalt geplant und entworfen.
Der neue Standort auf dem Gelände der ehemaligen Maschinenfabrik Halle in der Merseburger Straße trägt Unstimmigkeiten im Rahmen der Hallenser Stadtentwicklung Rechnung, die das Quartier Heide-Süd als Wissenschafts- und Wohnstandort sahen.
Das neue Gebäude weist eine Kammstruktur mit einem Hauptgebäudetrakt und zwei Seitenflügeln auf. Der fünfgeschossige Bau wird neue Arbeitsstätte für rund 400 Mitarbeiter der Polizei, die auf 5.700 Quadratmetern Nutzfläche moderne Büros nach Landesstandard erhalten. Gleichzeitig werden 30 Gewahrsamsplätze realisiert.

Das 16,6 Millionen Euro teure Projekt soll im Frühsommer 2005 an seine Nutzer übergeben werden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.09.2003

Es werde Licht!

Licht-Event in Lüdenscheid

16.09.2003

Vergangenheit und Zukunft

Wettbewerb für Nationalbibliothek in Peking entschieden

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?