- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.07.2011
Im Lichterspiel
Grundsteinlegung für Kita in Leipzig
Die heutige Grundsteinlegung im Südosten der Stadt Leipzig ist zunächst Startschuss für einen Abriss: Bisher beherbergte eine marode Baracke aus dem Jahr 1929 die Kindertageseinrichtung im Lichtenbergweg 3. An deren Stelle entsteht nun ein Neubau von Susanne Hofmann Architekten und den Baupiloten.
Der Entwurf schafft Platz für 25 zusätzliche Kindergartenplätze. Er soll seinen 100 Schützlingen verschiedene Raumqualitäten und -erfahrungen bieten. Die Architekten sehen in ihrem Entwurf die Empfehlung des sächsischen Bildungsplans verwirklicht, wonach Kindertagesstätten mit ihrer Architektur die Kreativität der Kinder anregen sollen. So beherbergt der eingeschossige Neubau – bestehend aus einem massiven Porotonmauerwerksgebäude und einem leichteren Holzbau – neben einem Schauspielhaus, ein Wasserspielhaus und ein Experimentierhaus für die Sprösslinge.
Der umliegende Baumbestand soll erhalten bleiben um den Kids eine abwechslungsreiche Außenspielfläche zu bieten. Wie so oft bei Projekten der Baupiloten wurde auch dieser Entwurf in einem „partizipatorischen Verfahren“ entwickelt. Daraus resultierend waren die Begriffe „Regenbogenwelt“ und „Vulkanwelt“ maßgeblich für das Design der Architekten. Das Herz der neuen Kita bildet ein zentraler Multifunktionsraum, dessen Gestaltung unter dem Titel „Regenbogenblume“ steht. Hier können die Kleinen in Zukunft im Lichterspiel bunt beschichteter Reflektionsflächen spielen.
Zum Thema:
Mehr zum Arbeitsansatz der Baupiloten gibt es in der BAUNETZWOCHE#116 – „Die Baupiloten: form follows fiction“
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren