- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.02.2015
BIG feminin
Grundsteinlegung für Hochhaus in Calgary
Eine „feminine Form“ versprechen die Projektverantwortlichen von BIG (Kopenhagen) für ihr geplantes Hochhaus in Calgary, und man möchte gar nicht so genau wissen, was sie da im Sinn haben. Der erste Entwurf stammt von 2013, jetzt wurde der Grundstein für die überarbeitete Fassung des Telus Sky Towers gelegt.
Der Entwurf versucht, die typisch nordamerikanische Diskrepanz zwischen einem hochverdichteten Central Business District und einer suburbanen Peripherie zu überwinden. Hier, am Kreuzungspunkt von wichtigen Straßen und öffentlichem Nahverkehr, soll in Zukunft nicht nur gearbeitet, sondern auch gewohnt werden.
Zwischen den unterschiedlichen Ansprüchen dieser beiden Nutzungen vermittelt das Hochhaus, indem es sich graduell von einer breiten Basis mit Büros in einen schlanken Wohnturm verwandelt. Der Bauherr erhofft sich so eine Belebung der abends oft verlassenen Gegend über die Arbeitszeiten hinaus, wofür zusätzlich ein öffentlicher Dachgarten sorgen soll.
Diese Verschiebung schlägt sich auch in der Fassade nieder, stufenlos werden aus glatten Glasflächen kantige Balkone. Der weiße Beton des ersten Entwurfs ist jetzt allerdings schwarz, damit das Gebäude in der dicht gedrängten Silhouette von Calgary etwas mehr Präsenz bekommt. (sb)
Kommentare:
Meldung kommentieren