Am 24. August 2006 wurde in Lübeck die Grundsteinlegung für die neue Firmenzentrale des Medizintechnikherstellers Dräger Medical gefeiert. Das neue Verwaltungs- und Entwicklungsgebäude wurde vom Münchner Architekturbüro Goetz und Hootz entworfen und umfasst 30.000 Quadratmeter Geschossfläche für ca. 1.200 Arbeitsplätze. Der Neubau liegt oberhalb der Trave – in Sichtweite der Altstadt Lübecks.
Goetz und Hootz hatten sich im Frühjahr 2005 in einem mehrstufigen Verfahren durchgesetzt.
Die Büros und Labore schlängeln sich um vier Innenhöfe, eine sanft geformte Dachlandschaft folgt der Topographie. Die drei- bis fünfgeschossigen, mehrfach abgestuften Gebäudeteile schaffen durch offene Flächen im Inneren räumliche Verknüpfungen.
Das Ineinandergreifen der Räume für Entwicklung, Marketing und Vertrieb soll den internen Informationsfluss fördern. Das „Herz“ der Firmenzentrale bildet ein glasüberdecktes Atrium. Das Gebäude wird von der Commerz-Baucontract GmbH, Düsseldorf, als Generalübernehmer realisiert. Die Fertigstellung ist für Ende 2007 geplant. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 50 Millionen Euro.