RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_Campus_Gummersbach_21686.html

20.10.2005

Zurück zur Meldung

Markenzeichen

Grundsteinlegung für Campus Gummersbach


Meldung einblenden

Am 19. Oktober 2005 fand in Gummersbach die Grundsteinlegung für den Campus-Neubau der Fachhochschule Köln statt. Der Komplex ensteht nach Plänen des Büros Gerber Architekten (Dortmund). Mit dem Neubau soll eine 18 Hektar große Industriebrache wiederbelebt werden. Bauherr des 34-Millionen-Euro Projektes ist der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW.

Das Entwurfskonzept der Architekten ergibt sich aus den topografischen Eigenschaften des Geländes und der Orientierung zum nahe gelegenen Bahnhof. Die Gebäude des neuen Campus führen die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Bebauungsstruktur des angrenzenden ehemaligen Steinmüller-Geländes fort und reagieren mit den Freianlagen auf die Höhenunterschiede.

Zwei versetzt angeordnete, parallele Riegel beherbergen die Instituts- und Seminarräume. Sie werden über eine glasgedeckte Halle zusammengebunden, die auch die Höhendifferenz des Grundstückes überspielt.
Nach Süden sind die beiden Gebäuderiegel aufgeständert und betonen den Zugang zum Campus. Hier befindet sich das quadratische Zentralgebäude, in dem Hörsäle, Mensa und Bibliothek untergebracht sind. Mit der Möglichkeit externer, kultureller Veranstaltungen soll dieses Gebäude nicht nur eine optische, sondern auch eine inhaltliche Verbindung zwischen der Fachhochschule und der Stadt Gummersbach herstellen.
Die Bibliothek mit ihren von außen sichtbaren Büchern im Obergeschoss wird dabei zum Markenzeichen des neuen Campus.
Zwischen dem Zentralbau und den versetzten Riegeln des Hochschulgebäudes öffnet sich ein baumbestandener Eingangsplatz nach Osten zum Bahnhof hin, von dem alle Gebäude erschlossen werden.

Der Studienbetrieb auf dem Campusgelände soll im Wintersemster 2007/2008 starten.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

20.10.2005

Bauen - der Prozess

Architekturtheorieabend in Berlin

20.10.2005

Wie wir wohnen werden

Vortrag und Ausstellung in Köln zu Wohn-Utopien des 21. Jahrhunderts

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?