RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_-E-Paper-Werk_in_Dresden_27394.html

24.05.2007

Zurück zur Meldung

Silicon Saxony

Grundsteinlegung für „E-Paper“-Werk in Dresden


Meldung einblenden

Für die weltweit erste Fabrik für so genanntes elektronisches Papier wurde am 23. Mai 2007 in Dresden der Grundstein gelegt. Entworfen hat die ungewöhnliche Produktionsstätte das Büro Seidel Architekten aus dem sächsischen Pirna.

Das britische Unternehmen Plastic Logic Limited, eine Ausgründung der Universität Cambridge, lässt im Airportpark zwischen der Chipfabrik von AMD und dem Flughafen Dresden eine Produktionsstätte für insgesamt 96 Millionen Euro errichten. In der Fabrik sollen ab 2008 etwa 140 Mitarbeiter jährlich eine Milliarde der so genannten „elektronischen Papier-Displays“ weltweit erstmals serienmäßig herstellen. Experten rechnen für das Jahr 2010 mit einer weltweiten Nachfrage von 41,6 Millionen Einheiten. Die dünnen Displays können unter anderem für elektronische Bücher oder Zeitungen verwendet werden.

Der 8.500 Quadratmeter große Gebäudekomplex mit Produktionshalle und Büroflächen wird von der TLG Immobilien entwickelt. Die Fertigstellung der Produktionshalle ist für August 2007 geplant. Bürotrakt sowie Reinraum sollen im Dezember 2007 übergeben werden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

24.05.2007

Milanofiori-Nord

Egeraat baut Businesspark in Italien

23.05.2007

Finden Sie die fünf Fehler

Fosters Entwurf für Abu Dhabi ähnelt einem Koolhaas-Projekt

>