RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_eines_Gebaeudes_der_Uniklinik_in_Marburg_28238.html

22.08.2007

Zurück zur Meldung

Partikel-Therapie-Zentrum

Grundsteinlegung eines Gebäudes der Uniklinik in Marburg


Meldung einblenden

Am 20. August 2007 wurde der Grundstein für ein neues Partikel-Therapie-Zentrum auf dem Gelände des Universitätsklinikums Gießen/Marburg gelegt. Hier entsteht bis Februar 2009 nach den Plänen der Stuttgarter Architekten Markus Hammes und Nils Krause ein medizinisches Hightech-Zentrum zur ambulanten Bestrahlung onkologischer Erkrankungen. Die Projektkosten werden auf 120 Mio. Euro beziffert.

Grundriss und Plastizität des Entwurfs werden durch den „Workflow“ der Therapieform und aus den Notwendigkeiten zur Strahlenerzeugung gebildet. Der ein- bis zweigeschossige Baukörper misst 70 mal 100 Meter und soll durch einen großzügigen Eingangsbereich die „extrem massiven Bedingungen“ dieser Therapieform in den Hintergrund treten lassen. Jeder Eindruck räumlicher Enge soll vermieden werden. Die Massivität des Gebäudes drückt sich zum Beispiel im Bereich der Bestrahlung in bis zu vier Meter dicken Wänden aus Stahlbeton aus, die eine spezielle Betontechnologie benötigen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.08.2007

Blick aufs Kaspische Meer

Ambitioniertes Wohnhaus im Iran fertig

22.08.2007

Silberne Halbkugel

Denkmalschutzpreis geht an studentische Berliner Initiative

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?