RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_City-Light-House_in_Berlin_12283.html

25.10.2002

Zurück zur Meldung

Lange Nacht des Shopping

Grundsteinlegung City-Light-House in Berlin


Meldung einblenden

An der Berliner Kant- Ecke Joachimstaler Straße wird am Samstag, 26.Oktober 2002 anlässlich der Aktion ”Lange Nacht des Shopping“ der Grundstein für das neue „City Light House“ der Firma OFB Bauvermittlungs- und Gewerbebau GmbH gelegt. Architekt des Büro- und Geschäftshauses in der Westberliner City ist das Büro Collignon / Fischötter.
Das achtgeschossige Gebäude ist als Glaskubus mit nächtlicher Beleuchtung konzipiert. Eine Klimafassade mit natürlicher Lüftung und Schallschutz durch eine neuartige „Zellenfassade“ bildet die Hülle des 55 Millionen teuren Hauses. Planungsbeginn war im Jahr 1999, als Nutzungen sind drei Ladengeschosse und sechs Bürogeschosse vorgesehen, die Mietfläche beträgt ca. 10.250 qm bei einer GFZ von 7,0.

Das „City Light House“ steht in einer Reihe von Neuplanungen rund um den Berliner Breitscheidplatz, dessen Neugestaltung von der Mitfinanzierung der beteiligten Investoren abhängt. Weitere Projekte sind u.a. das 118 m hohe Zoofenster zwischen Kant-, Joachimstaler und Budapester Straße, der „Zoobogen“ und die Neubebauung auf dem Grundstück des „Schimmelpfeng-Hauses“.

Für das „City Light-House“ war ein gründerzeitliches Gebäude aus der Erbauungszeit des Kurfürstendamms und der City-West abgerissen worden, was politisch nicht umumstritten war.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

25.10.2002

Hängende Gärten

Wettbewerb für „Zeil-Projekt“ in Frankfurt/Main entschieden

25.10.2002

Wohnschnecke

Eröffnung des „Spreerondo“ von Benedict Tonon in Berlin

>