RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Labor-_und_Buerogebaeude_in_Berlin_17029.html

01.06.2004

Zurück zur Meldung

Biotechpark

Grundstein für Labor- und Bürogebäude in Berlin


Meldung einblenden

Im Beisein von Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn wird am 2. Juni 2004 am Berliner Westhafen der Grundstein für das Labor- und Bürogebäude „berlinbiotechpark“ gelegt. Der Entwurf für das Gebäude auf dem Gelände des Technologieparks in Charlottenburg stammt von dem Architekturbüro Hentrich Petschnigg und Partner aus Düsseldorf. Der städtebauliche Plan stammt von dem Berliner Architekturbüro Gewers Kühn und Kühn.

Auf dem Gelände der ehemaligen Schering-Produktionsstätte zwischen Tegeler Weg und Max-Dohrn-Straße entsteht nach dem Masterplan des Büros ein Areal für Biotech-Unternehmen. Insgesamt werden hier 150 Millionen Euro für den Technologiepark investiert.
Der fünfgeschossige Neubau verläuft parallel zur Havel und setzt die bereits vorhandenen Gebäude des Technologieparks fort. Die Büro- und Laborflächen schließen in zwei langen Flügeln an den zentralen Erschließungskern mit einer Treppen- und Rampenanlage an. Knapp 7.000 Quadratmetern variabel disponierbarer Büro- und Laborflächen stehen den künftigen Nutzern zur Verfügung.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.06.2004

Reif von der Insel

Kongressbericht zu „Architektur und Politik“

01.06.2004

Hochfrequenz

Einweihung eines Forschungsinstituts in Berlin-Adlershof

>