- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.07.2005
Grüner Fluss
Grundstein für Hospiz-Neubau in Stuttgart
Am 29. Juli 2005 wurde in Degerloch der Spatenstich für das katholische Hospiz St. Martin gesetzt. Das Architekturbüro Aldinger & Aldinger aus Stuttgart gewann im Jahr 2003 den eingeladenen Wettbewerb, den die katholische Gesamtkirchengemeinde unter zwölf Teilnehmern ausgelobt hatte.
Das künftige „Haus der Pflege“ fasst die Ecke Jahnstraße/Reutlinger Straße und besteht aus zwei viergeschossigen Gebäudeteilen, die durch eine geschlossene Brücke miteinander verbunden sind: die Sozialstation und das Hospiz. Zwischen den beiden Neubauten führt ein diagonal angelegter Grünzug hindurch, den die Kindergartenkinder im nah gelegenen Hort mitbenutzen. Im Fokus des Entwurfs steht die Freiheit, zwischen Rückzug und Gemeinschaft wählen zu können. Die Eröffnung der Einrichtung findet im Januar 2007 statt.
Der 3,3 Millionen Euro teure Neubau beherbergt mit einer begrünten Dachterrasse in einem Flügel die medizinischen Einrichtungen, im anderen acht Gästezimmer. Die Einrichtung ist auf die letzte Lebensphase schwerkranker Menschen und die seelische Begleitung auch deren Angehöriger ausgerichtet. Auf über 1.200 Quadratmetern Nutzfläche erfüllen auch Schulungsraum, Schwesternwohnung und Hauskapelle die Bedürfnisse dieser Menschen.
Jörg Aldinger sieht in diesem Auftrag eine Herausforderung: „Hier entsteht ein neues Konzept als bauliche Maßarbeit für eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.“
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren